Wildtiere in Gold: Stockente

oesterreich-wildtiere-stockente-half-oz-gold-wertseiteSechs Ausgaben lang war die Münze Österreich „Unseren Wildtieren auf der Spur“. Jetzt ist mit der Stockente das letzte Motiv in der Serie von 100-Euro-Goldmünzen erschienen. Nach Rothirsch, Wildschwein, Auerhahn, Rotfuchs und Steinbock präsentiert die Prägeanstalt wieder ein liebevoll gestaltetes und detailreiches Motiv. Die Sammlerstücke sind in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und haben eine limitierte Auflage von 30.000 Stück.

oesterreich-wildtiere-stockente-half-oz-goldAn Teichen in Parks, an Weihern und Flussläufen in der Stadt gehen kleine Kinder und ältere Menschen einem besonderen Vergnügen nach – dem Entenfüttern. Meistens sind es Stockenten, die sich sofort um jeden mit einer Bäckertüte versammeln und nach den Stückchen von altem Brot schnappen. Sie sind zwar Wildtiere, haben sich aber an das Leben mit den Menschen gewöhnt und nehmen gern Futter an. Statt Trieben, Knospen und Würmern stehen dann Baguette und Brötchen auf dem Speiseplan der Allesfresser. Dafür dürfen die Futterlieferanten im Frühjahr die niedlichen Entenküken bewundern, im Herbst und Winter die Erpel in ihrem Prachtkleid. Ein solcher ziert auch die Wertseite der Goldmünze. Halb versteckt im Schilf ist er von der Seite zu sehen. Deutlich erkennt man das in der Natur weiße Band um seinen Hals. Unten ist auch noch eine Seerose zu sehen, bevor das in der Serie wiederkehrende Ornament das Motiv abschließt. Links findet man den Nennwert von 100 Euro.

oesterreich-wildtiere-stockente-half-oz-gold-etuiUmseitig bleibt die Serie ihrem Gestaltungsschema treu und zeigt eine Entenfamilie. Der Erpel steht rechts am Seeufer, während die Ente mit zwei putzigen Küken im Wasser schwimmt. Im Hintergrund zeichnet sich die andere Seeseite ab. Am Himmel fliegen zwei weitere Stockenten. Der Durchmesser der Goldmünze beträgt 30 Millimeter. Sie hat ein Feingewicht von 16 Gramm und einen Feingehalt von 986/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Goldmünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich. Sie werden gekapselt, im Schuber und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Stockente jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wildtiere in Gold: Stockente

  1. Pingback: Silber für den König der Löwen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar