UNESCO-Serie: Goldmünze Schlösser Augustusburg und Falkenlust

unesco-serie-deutschland-augustusburg-und-falkenlust-halbe-oz-goldSeit 2003 gibt die Bundesrepublik Deutschland Goldmünzen aus, die deutsche UNESCO-Weltkulturerbestätten zeigen. Die Ausgabe 2018 bezaubert mit doppelter Rokokopracht: Thema sind die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl bei Köln, die zu den ersten bedeutenden Bauten in diesem Stil in Deutschland gehören. Die Goldmünzen aus 1/2 oz Feingold tragen den Nennwert von 100 Euro und haben eine Auflage von 200.000 Stück.

Der Kölner Kurfürst und Erzbischof Clemens August, der aus dem Hause Wittelsbach stammte, ließ 1725 mit dem Bau von Schloss Augustusburg beginnen; ab 1728 war der  kurbayerische Hofbaumeister François de Cuvilliés dafür zuständig. Die prächtige Fassade seines Werks ist auf der Goldmünze ganz oben zu sehen. Darunter eröffnet das Motiv einen Blick ins Innere: Dort versetzt das prunkvolle Treppenhaus Besucher noch heute in Staunen. Es wurde von Balthasar Neumann geplant – ein Name, den mancher Münzsammler vielleicht noch von der Ausgabe 2010 in Erinnerung hat, denn auch Neumanns Meisterwerk, die Würzburger Residenz, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. De Cuvilliés entwarf auch die Pläne für das unweit gelegene Jagdschloss Falkenlust, das unten abgebildet ist. Nach der Jagd soupierte Clemens August mit seinen Gästen in den aufwendig ausgestatteten Räumen. Zusammen mit dem aufwendig in französischem Stil gestalteten Schlosspark wurden diese beiden Schätze des Rokoko 1984 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

unesco-serie-deutschland-augustusburg-und-falkenlust-halbe-oz-gold-wertseiteDas Motiv des Berliner Künstlers Bastian Prillwitz fängt die überbordende Pracht der Anlage eindrucksvoll ein. Auch der Bundesadler auf der Wertseite hat einen leicht verspielten Touch, durch die luftige Gestaltung bietet diese Seite aber ein Gegengewicht zum Schlössermotiv. Die zwölf Europasterne bilden einen Kreis um den Adler. Den Nennwert von 100 Euro findet man unten neben dem Prägejahr. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Goldmünze enthält 1/2 Unze Feingold bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Der Durchmesser liegt bei 28 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage ist auf 200.000 Stück limitiert, die von den fünf deutschen Prägestätten ausgegeben werden.

Die Welterbe-Serie umfasst außerdem die Ausgaben Quedlinburg, Bamberg, Weimar, Hansestadt Lübeck, Goslar, Trier, Würzburger Residenz, Wartburg, Dom zu Aachen, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Kloster Lorsch, Oberes Mittelrheintal, Regensburg und Luthergedenkstätten.

Anzeige:

Goldmünze Schlösser Augustusburg und Falkenlust jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf UNESCO-Serie: Goldmünze Schlösser Augustusburg und Falkenlust

  1. Pingback: Wildtiere in Gold: Stockente | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Seineufer in Silber: Louvre und Pont des Arts | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: UNESCO-Serie: Goldmünze Dom zu Speyer als Komplettsatz | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: Goldmünze Château de Chambord | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar