Lübeck in Gold: 100-Euro-Gedenkmünze

Seit 2002 gibt die Bundesrepublik Deutschland 100-Euro-Goldmünzen heraus. Die erste Ausgabe wurde der Euro-Einführung gewidmet, danach entschied man sich für die Darstellung deutscher UNESCO-Welterbestätten. Nach den Ausgaben Quedlinburg (2003) und Bamberg (2004) wurde diese Serie 2005 für eine Münze zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland unterbrochen. 2006 folgte das Motiv „Klassisches Weimar“, 2007 widmet sich die Goldmünze der Hansestadt Lübeck.

An dem berühmten spätmittelalterlichen Holstentor im Vordergrund und den sieben schlanken Türmen der fünf wichtigsten Kirchen der Stadt (Marienkirche, Dom, Aegidienkirche, Petrikirche und Jakobikirche) ist Lübeck unschwer als Motiv der Goldmünze zu erkennen. Als Tor zur Ostsee und Hansestadt erlebte Lübeck eine 500-jährige Blütezeit, die im Bau eindrucksvoller Bürgerhäuser und Höfe sowie zahlreicher Klöster und Kirchen resultierte. Der Gesellschaft der reichen und mächtigen Lübecker Kaufleute setzte Thomas Mann in seinem Roman „Die Buddenbrooks“ ein literarisches Denkmal. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die historische Altstadt massiven Schaden, doch viele der alten Gebäude konnten wieder aufgebaut werden. 1987 schließlich wurde Lübeck UNESCO-Welterbe.

Kleiner Auflage für mehr Sammlerwert

Umseitig ist der Bundesadler zu sehen, über ihm zwölf Sterne für die ursprünglichen zwölf Staaten der Währungsreform. Ganz unten findet man das Zeichen der jeweiligen Prägeanstalt (Berlin, München, Karlsruhe, Stuttgart oder Hamburg). Die Münze enthält 1/2 Unze Feingold bei einer Reinheit von 999,9/1000, was zu einem Gewicht von 15,55 Gramm führt. Sie hat einen Durchmesser von 28 Millimetern und wurde mit nummeriertem Echtheitszertifikat im Etui ausgeliefert.

Für die Ausgabe „Lübeck“ wurde die Auflage der Goldmünzen auf 330.000 Stück gesenkt, was die Wertsteigerung der Sammlerstücke weiter begünstigte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lübeck in Gold: 100-Euro-Gedenkmünze

  1. Pingback: 100 Euro Gartenreich Dessau-Wörlitz | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar