100 Euro Goldmünze „Dom zu Aachen“

999,9/1000 reines Gold, eine halbe Unze pro Münze: Die 100 Euro-Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland überzeugen durch höchste Qualität. Da muss auch das Motiv Gold wert sein, deshalb entschied man sich für von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnete Sehenswürdigkeiten. 2012 ist der Aachener Dom an der Reihe.Mehr als 1200 Jahre Geschichte begrüßen denjenigen, der den Dom zu Aachen betritt. Das Gotteshaus geht auf Kaiser Karl den Großen zurück, der in seiner Residenzstadt ein zweites Rom erschaffen wollte. Seine Pfalzkapelle ist heute Teil des Doms, was diesen zum bedeutendsten Baudenkmal der karolingischen Zeit macht. Neben dem Grab Karls des Großen machten weitere bedeutende Reliquien die Kirche zu einem Ziel für Pilger aus ganz Europa. Über 600 Jahre lang war der Dom außerdem die Krönungskirche des Reiches. Kein Wunder also, dass er als erstes Bauwerk in Deutschland von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde.

Die Bildseite der Goldmünze zeigt das bedeutende Bauwerk mit seiner markanten Kuppel. Auf der Wertseite des Goldstücks ist wie auch auf den deutschen 1- und 2-Euro-Münzen der Bundesadler zu sehen. Es entält 1/2 Unze Feingold und hat einen Durchmesser von 28 Millimetern bei einer Stärke von 1,65 Millimetern. Der Nennwert beträgt 100 Euro. Geliefert wird die Goldmünze im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.