America the Beautiful: El Yunque

Ein silberner Reiseführer ist die Serie „America the Beautiful“ der US Mint: Nationalparks und Gedenkstätten aus jedem Bundesstaat der Vereinigten Staaten dienen als Motiv für die Silbermünzen, die bei einem Feingehalt von 999/1000 fünf Unzen reines Feinsilber enthalten und in Stempelglanz-Qualität geprägt werden.Jedes Jahr erscheinen dabei fünf neue Ausgaben. 2012 gehört dazu der El Yunque National Forest. El Yunque liegt auf Puerto Rico und ist der einzige tropische Regenwald auf dem Gebiet der USA. Der Wald liegt an den Flanken einer Bergkette, deren höchster Gipfel 1065 Meter erreicht. Wer den ausgewiesenen Pfaden durch den Park folgt, entdeckt neben der reichen tropischen Flora auch immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die Karibik und den atlantischen Ozean. Als staatliches Schutzgebiet blickt der Regenwald schon auf eine über hundertjährige Geschichte zurück.

Extra dünn

Die Silbermünze zeigt einen Papagei und einen Coquí, eine Froschart aus El Yunque, inmitten tropischer Vegetation. Sie haben auf der Anlagemünze viel Platz: 76,2 Millimeter Durchmesser sorgen für ein eindrucksvolles Motiv und machen die Münze gleichzeitig so dünn, dass man eine spezielle Presse anschaffen musste, bevor die Produktion beginnen konnte. Alle „America the Beautiful“-Münzen zeigen umseitig ein Porträt George Washingtons, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf America the Beautiful: El Yunque

  1. Pingback: From California to the New York Island: America the Beautiful 2012 | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar