Seineufer in Silber: Louvre und Pont des Arts

seine-ufer-silber-vergoldetWie in Deutschland gibt es auch eine französische Münzserie, die UNESCO-Welterbestätten gewidmet ist. Seit 2014 prägt die Monnaie de Paris die Silbermünzen der Seineufer-Serie mit dem Nennwert von 10 Euro, die mit Gold und Rhodium veredelt sind. Das Seine-Ufer in Paris zwischen Pont de Sully und Pont d’Iéna zählt wegen der Vielzahl an historisch bedeutsamen Bauten komplett zum Weltkulturerbe. Nachdem 2016 das Musée d’Orsay und Petit Palais und 2017 das Palais Bourbon mit dem Place de la Concorde an der Reihe waren, folgt 2018 der Louvre mit dem Pont des Arts.

Der Louvre gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Und er ist eng mit dem Pont des Arts verbunden, denn dem Kunstmuseum verdankt die Brücke ihren klangvollen Namen. Mit dem Louvre auf der einen und dem Institut de France auf der anderen Seite ist die Fußgängerbrücke über die Seine, die einst die erste Eisenbrücke von Paris war, eine der Hauptrouten für Touristen. Filigran spannen sich ihre vergoldeten Bögen über die obere Hälfte der Silbermünze. Will man den Louvre betrachten, stellt man die Brücke auf den Kopf. Die untere Hälfte zeigt im Vordergrund die von dem Architekten Ieoh Ming Pei gestaltete Glaspyramide. Dieses Element ist durch Rhodium hervorgehoben und bildet so das dunkle Gegenstück zur goldglänzenden Brücke. Im Hintergrund ist der Palais du Louvre zu sehen. Der ehemalige Königspalast wurde aufgegeben, als Ludwig XIV. mit dem Hof nach Versailles umsiedelte und wurde schon zu Zeiten der Französischen Revolution zum Museum.

seine-ufer-silber-vergoldet-wertseiteDie Wertseite, die bei allen Ausgaben dieser Serie gleich bleibt, zeigt auf der rechten Hälfte einen Stadtplan von Paris aus der Vogelperspektive. Links ist über dem Nennwert das UNESCO-Logo abgebildet. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 37 Millimetern hat einen Nennwert von 10 Euro und wiegt 22,2 Gramm. Der Feingehalt beträgt 900/1000. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen glatten Rand und eine limitierte Auflage von 5.000 Stück. Neben der 10-Euro-Ausgabe ist auch noch eine Edition aus 5 oz Feinsilber erhältlich, die einen Nennwert von 50 Euro und einen Durchmesser von 50,0 Millimetern hat. Der Feingehalt liegt bei ihr bei 950/1000. Von dieser großen Version kommen nur 500 Exemplare auf den Markt.

Anzeige:

Silbermünze Seineufer 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar