Queen’s Beasts in Silber: The Falcon of the Plantagenets

queens-beasts-falcon-2-oz-silberEdward III., Edward IV., Henry VII. und Elizabeth I.: Eine lange Reihe von englischen Königen fand Gefallen an dem Symbol des Falken. Als 1953 ihre Nachfolgerin Elizabeth II. gekrönt wurde, war der weiße Falke unter den zehn Wappentieren – bekannt als The Queen’s Beasts – die den Eingang zur Kirche bewachten. Diesen Wächtern widmet die britische Royal Mint eine Silbermünzen-Serie, in der als sechtse Ausgabe nun der Falke des Hauses Plantagenet erschienen ist. Geprägt aus 2 oz Feinsilber ist die Münze für Sammler und Anleger attraktiv.

Im 12. Jahrhundert – vor gar nicht allzu langer Zeit war das Land von den Normannen erobert worden – herrschte Anarchie in England. Der König war ohne legitimen männlichen Nachkommen gestorben. Der Adel wollte seiner Tochter den Thron nicht überlassen und wählte einen anderen zum Nachfolger. Diese Tochter, die in erster Ehe mit dem deutschen Kaiser verheiratet gewesen war, gab ihren Anspruch auf die Krone jedoch so schnell nicht auf. Es gelang ihr immerhin, den Thron für ihren Sohn zu sichern. Der trug wie sein Vater den Namen Plantagenet. Das Haus Plantagenet herrschte danach bis 1485 über England, bis es vom Haus Tudor abgelöst wurde. Einer der berühmtesten Plantagenets und der erste, der den Falken als Wappen nutzte, war Edward III. Zur Zeit der Rosenkriege wurde der Vogel besonders mit dem Haus York in Verbindung gebracht; die Könige dieser Dynastie waren auch direkte Nachfahren von Edward Plantagenet.

Wie bei der Krönung ist auch auf der Silbermünze ein Falke zu sehen, der wiederum einen Schild mit einem Falken in den Klauen hält. Der Vogel auf dem Wappenschild sitzt auf einem Schloss, das leicht geöffnet ist. Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent)  hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Die Münzen in BU-Prägung werden gekapselt und in Tubes ausgegeben.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben; bereits erschienen sind der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif. und der Schwarze Stier.

Anzeige:

Silbermünze Falke der Plantagenets jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Queen’s Beasts in Silber: The Falcon of the Plantagenets

  1. Pingback: Queen’s Beasts in Silber: The Yale of Beaufort | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: The Queen’s Beasts in Silber: White Horse of Hanover | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar