Battles That Changed History: Hastings

battles-that-changed-history-hastings-1-oz-silber-koloriertWas wäre wohl aus England geworden, wenn Wilhelm der Eroberer in der Battle of Hastings nicht gesiegt hätte? Die neuste Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Battles That Changed History“ befasst sich zweifelsohne mit einem Wendepunkt in der englischen Geschichte. Aus 1 oz Feinsilber geprägt und sowohl mit Farbapplikationen als auch mit Antik-Finish gestaltet, ist dieses Sammlerstück ein Muss für die Geschichtsfans unter den Münzsammlern.

battles-that-changed-history-hastings-1-oz-silber-koloriert-etuiIm Jahr 1066 setzte der normannische Herzog Wilhelm mit seinem Heer über den Kanal, um seinen Anspruch auf die englische Krone durchzusetzen, nachdem  König Edward der Bekenner ohne Nachkommen gestorben war. Quellen berichten, dass Edward, der viele Jahre im Herzogtum Normandie verbracht hatte, Wilhelm zu seinem Nachfolger erklärt hatte. Das nahmen die angelsächsischen Adligen aber nicht einfach hin. Harold II. bestieg den Thron. Doch sein eigener Bruder Tostig stellte Harolds Anspruch in Frage und fiel mit Unterstützung des norwegischen Königs im Norden des Reiches ein. Harold zog ihnen mit seinen Truppen entgegen und errang in der Schlacht bei Stamford Bridge den Sieg. Nur wenige Wochen später legten im Süden die Normannen an. Harold blieb nichts anderes übrig, als nach Sussex zu marschieren und sich Wilhelm zu stellen. Die Schlacht dauerte den ganzen Tag und forderte Tausende von Opfern, darunter auch König Harold.

battles-that-changed-history-hastings-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt Kavallerie und Fußsoldaten im Kampf. Im Vordergrund ist Herzog Wilhelm abgebildet. Er hält ein Schwert in der Rechten und einen Schild mit dem Löwen als Wappentier in der Linken. Sein Bild ist mit Farbapplikationen gestaltet, während der Hintergrund mit einem Antik-Finish versehen ist, das gut zum historischen Thema der Serie passt. Oben sind der Name Hastings und die Jahreszahl 1066 verzeichnet. Die  Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. sowie den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Verpackt ist das Sammlerstück zusammen mit dem nummerierten Echtheitszertifikat in ein historisch anmutendes Holzkästchen. Der Shipper zeigt eine Illustration der Schlacht. Die Auflage ist auf 5000 Stück limitiert.

In der Serie sind bereits Ausgaben zur Schlacht von Yorktown, der Schlacht von Waterloo und der Schlacht von Trafalgar erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Hastings jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.