Heldenhafte Anlage: Goldmünze Robin Hood

robin-hood-2021-1-oz-goldJedes Kind kennt Robin Hood, den Helden, der das Gold der Reichen stiehlt, um es den Armen zu geben. Angesichts seines Rufs erscheint er nicht gerade als die naheliegenste Motivwahl für eine goldene Anlagemünze. Doch die Legenden rund um den Rächer der Enterbten sind einfach unwiderstehlich populär. Die britische Royal Mint wagt deshalb den Schritt und startet eine Bullionserie rund um Robin und seine Bande von Gesetzlosen. Die erste Ausgabe ist jetzt zu haben.

Gab es Robin Hood und die Merry Men im Sherwood Forest wirklich? Wahrscheinlich nicht. Doch die weiten Wälder des mittelalterlichen Englands boten einigen Gesetzlosen Zuflucht. Nachdem Wilhelm der Eroberer den englischen Thron gewonnen hatte, herrschten normannische Adlige mit harter Hand über das Land, das zunächst von einem Bürgerkrieg erschüttert und später vom 100-jährigen Krieg in Frankreich ausgeblutet wurde. Die ersten Balladen und Geschichten, die über Robin Hood überliefert sind, stellen ihn als einfachen Mann dar, der sein Schicksal in die Hand nimmt und sich gegen die Herrschenden zur Wehr setzt. Später wurde die Figur immer populärer und schlaue Autoren kamen auf die Idee, aus dem Helden einen zu Unrecht um sein Erbe gebrachten Edelmann zu machen. Damit wurde er ein angemessener Held für das adlige Publikum.

robin-hood-2021-1-oz-gold-2Die Goldmünze zeigt Robin so, wie man ihn heute aus unzähligen Büchern und Filmen kennt: als geschickten Bogenschützen, der den Wald kennt wie kein zweiter. Seine Kleidung mit der Kapuze dürfte Filmfans ebenfalls bekannt vorkommen – obwohl er auch gern, wie bei Disney, eine mit einer Feder geschmückte Kappe trägt. Auf einem Rahmen um dieses Bild sind der Name Robin Hood, das Gewicht und der Feingehalt (99,99 Prozent) verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Anlagemünze aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II.

Anzeige:

Goldmünze Robin Hood jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar