Neue Dinos: Silbermünze Reaper of Death

discovering-dinosaurs-reaper-of-death-1-oz-silberIm Jahr 2020 kamen aus Kanada spannende neue Nachrichten für Dino-Fans. Zum ersten Mal seit 50 Jahren hatte ein Team von Paläontologen eine neue Tyrannosaurus-Art identifiziert, die in Alberta entdeckt wurde: Thanatotheristes degrootorum. Die Royal Canadian Mint hat dem „Schnitter des Todes“ nun eine faszinierende Silbermünze gewidmet. Von dem Sammlerstück mit Rhodium-Überzug sind 7.500 Exemplare geprägt worden.

discovering-dinosaurs-reaper-of-death-1-oz-silber-3Der Thanatotheristes degrootorum lebte vor rund 79,5 Millionen Jahren, was ihn zu einem der ältesten Tyrannosaurus-Funde macht. Er war nicht ganz so groß und massig wie ein T. rex, aber dennoch gefährlich. Um das zu erkennen, reicht ein Blick auf das auf der Silbermünze dargestellte Fossil: ein Schädel mit einem Maul voller spitzer Zähne grinst dem Betrachter regelrecht entgegen. Der Beiname weist auf die Finder des Dinos hin, das Ehepaar De Groot, das die Überreste 2008 zufällig bei einem Spaziergang entdeckte.

discovering-dinosaurs-reaper-of-death-1-oz-silber-2Die Silbermünze zeigt den Dinosaurierschädel in Matte Proof vor einem Felshintergrund, der auf die Gesteinsschicht hinweist, in der er gefunden wurde. Der Rhodiumüberzug sorgt für einen faszinierenden Kontrast zwischen dem glänzenden Schädel und dem Hintergrund. Rechts ist randläufig der Nennwert von 20 CAD verzeichnet, unten das Prägejahr. Umseitig hebt sich das Porträt von Königin Elizabeth II. silbern vom dunklen Rhodium-Hintergrund ab. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Silbermünze Discovering Dinosaurs – Reaper of Death jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Dinos: Silbermünze Reaper of Death

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Microraptor gui | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar