Blumen-Serie: Wildrose aus Alberta

floral-emblems-of-canada-wild-rose-silber-koloriertAm 4. Dezember, dem Barbaratag, ist es Brauch, Zweige zu schneiden und in eine Vase zustellen, damit sie bis Weihnachten aufblühen. Wildrosen werden dafür allerdings nicht empfohlen – auf ihre Blüten muss man leider bis zum Sommer warten. Oder man holt sich die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie Floral Emblems of Canada der Royal Canadian Mint nach Hause. Auf dieser blühen die kolorierten Wildrosen genauso leuchtend wie im Juni. Die Auflage ist auf 4.000 Stück limitiert.

floral-emblems-of-canada-wild-rose-silber-koloriert-etuiDie Wildrose – wenn man es genau nimmt, Rosa acicularis, die Nadel-Rose – ist die Wappenblume der Provinz Alberta. Das durften 1930 die Schulkinder bestimmen. Sie suchten eine Pflanze aus, die mit ihren leuchtend pinken Blüten im Juni und Juli die Blicke auf sich zieht, die wunderbar duftet und deren Früchte schon von den indigenen Völkern geerntet und genutzt wurden. Selten ist die wilde Rose zwar nicht und sie kommt auch längst nicht nur in Alberta vor, aber sie ist ein gern gesehener und auffälliger Bote der schönen Sommertage – und damit doch eigentlich die ideale Wahl.

floral-emblems-of-canada-wild-rose-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sind zwei Blüten in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Dieses kolorierte und fein gezeichnete Bild ist von einem Rahmen mit Blütenornamenten umgeben. Das nostalgische Design ist von viktorianischen Schmuckstücken inspriert und das Markenzeichen der Serie. Ein Antik-Finish verleiht dem Sammlerstück mit einemDurchmesser von 27 Millimetern und einem Gewicht von 7,96 Gramm den letzten Schliff. Die Silbermünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 3 CAD. Ausgeliefert wird die Silbermünze im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

In der Serie sind auch schon die Waldlilie als Symbol Ontarios, die Schwertlilie für Quebec, die Mayflower für Nova Scotia, das Amerikanische Veilchen für New Brunswick, die Kuhschelle für Manitoba, der Blütenhartriegel für British Columbia und die Western Red Lily für Saskatchewan erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Wild Rose jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar