Birthstone-Serie: Silbermünze Juli

birthstone-serie-juli-silber-kristallHeißblütige Julikinder haben einen Geburtsstein, der perfekt ihr Temperament widerspiegelt: Der tiefrote Rubin steht für Leidenschaft. Auf der Juli-Ausgabe der Birthstone-Serie der Royal Canadian Mint repräsentiert ein Swarovski-Kristall  den teuren Edelstein, sodass das Sammlerstück erschwinglich bleibt und trotzdem mit edlem Glanz fasziniert. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Rubine sind die zweithärtesten natürlich vorkommenden Edelsteine nach den Diamanten. Als Glücksbringer hat der Rubin eine lange Geschichte. Schon im alten Ägypten, bei den Griechen und Römern wurden ihm besondere Eigenschaften zugeschrieben. In der Bibel kommt der Stein ebenfalls vor. Im Mittelalter glaubte man, dass er als Warnung vor drohendem Unheil dunkler werden würde. Seine Farbe wird oft mit Blut verglichen, das Spektrum reicht aber bis zu tiefen Violetttönen.

birthstone-serie-juli-silber-kristall-wertseiteDer Swarovski-Kristall im Mittelpunkt der Silbermünze hat eine etwas hellere Farbe. Er wird umrahmt von drei kleineren weißen Kristallen. Die Steine sind in ein verschlungenes Muster eingebettet, das von keltischer Kunst inspiriert ist. Das Sammlerstück enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und trägt den Nennwert von 5 CAD. Dieser ist umseitig unter dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Der Durchmesser liegt bei 27 Millimetern. Die Silbermünze wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat, gekapselt und im Etui ausgegeben.

In der Birthstone-Serie 2020 sind auch die Ausgaben für Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd) und Juni (Perle) zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein Juli jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Birthstone-Serie: Silbermünze Juli

  1. Pingback: Birthstone-Serie 2020: Silbermünze November | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar