Göttliches Silber: 12-teiliges Set „Gods of Olympus“

gods-of-olympus-set-12-mal-2-oz-silberMit der Sammler-Serie „Gods of Olympus“ beeindruckte die Perth Mint 2014 die Numismatik-Fans. Es folgte ein zwölfteiliges Set mit den bekanntesten Göttern des Olymps. Dafür wurden alle Motive erneuert, das Erfolgsrezept der Münzen aus zwei Unzen Feinsilber mit High Relief, randloser Prägung und Antik-Finish wurde aber beibehalten. Diese exklusiven Sets wurden in einer Auflage von nur 1.000 Stück verausgabt.

gods-of-olympus-set-12-mal-2-oz-silber-teil1Alle Götter und Göttinnen in diesem Set wurden auf detailreichen Motiven verewigt, wobei ihre typischen Attribute berücksichtigt wurden. Unten ist zusätzlich jeweils der Name auf einem Spruchband eingraviert. Den Anfang macht natürlich der Göttervater Zeus auf seinem Thron, mit einem Adler zur Rechten und einem Blitzbündel in der linken Hand. Ihm zur Seite steht seine Gemahlin Hera. Sie sitzt von Pfauen umgeben in einem Garten und hält einen Granatapfel in der Hand. Der Meeresgott Poseidon schwingt seinen Dreizack und Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit, erntet Weinreben, während neben ihr zwei Hühner im Korn picken.

Hinter Apollo, der auf seiner goldenen Lyra spielt, ist die in einen Lorbeerbaum verwandelte Nymphe Daphne zu erkennen. Seine Schwester Artemis hat den Bogen gespannt, zielt aber nicht auf den prächtigen Hirsch hinter ihr, sondern in die Ferne. Der Kriegsgott Ares ist natürlich in voller Rüstung auf dem Schlachtfeld dargestellt. Auch Athena trägt Helm, Schild und Speer, auf ihrer Schulter sitzt aber außerdem die Eule als Symbol der Weisheit. Hestia kniet in der Küche am Herdfeuer. Die liebreizende Aphrodite kühlt ihre Füße im Fluss, wobei ihr zwei Schwäne Gesellschaft leisten. Götterbote Hermes, gut erkennbar an den Flügelschuhen, ist gerade mit einem Auftrag unterwegs. Die zwölfte Silbermünze ist Hephaestus gewidmet, der auf seinem Amboss gerade funkensprühend ein Schwert schmiedet.

gods-of-olympus-set-12-mal-2-oz-silber-verpackungJede der Silbermünzen hat einen Durchmesser von 40,50 Millimetern und eine Dicke von 6 Millimetern für die Hochrelief-Prägung. Das Antik-Finish betont zusätzlich die von der Antike inspirierte Motivwahl. Der Münzrand ist glatt. Die Sammlerstücke enthalten je 2 oz reines Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel der Cook Islands mit einem Nennwert von 2 Dollars. Die Wertseiten zeigen das Porträt von Königin Elizabeth II. Verpackt sind die Silbermünzen in ein gemeinsames Etui.

Anzeige:

Silbermünzen-Set Gods of Olympus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar