Gods of Olympus: Silbermünze Zeus

gods-of-olympus-zeus-1-oz-silberMit den Göttern des Olymp hat die Perth Mint schon einige Erfahrung: Als exklusive Sammlerstücke aus zwei Unzen Silber begeisterten Poseidon, Hades & Co. die Sammler. Jetzt gibt es den antiken Götterhimmel auch für Anleger: Die Silbermünze mit dem Göttervater Zeus zeigt ein heroisches Motiv und enthält eine Unze Feinsilber. Die Auflage ist auch diesmal limitiert, und zwar auf nur 13.500 Exemplare weltweit.

Der Name Zeus ist unten am Rand auf dem Motiv vermerkt. Der Göttervater wäre aber auch an dem Blitzbündel in seiner Linken und an dem Adler schon leicht zu identifizieren. Bekannt ist der Donnerer auch für seine Frauengeschichten: In der Gestalt eines Stiers entführte er Europa, als Schwan zeugte er mit Leda die schöne Helena, als goldener Regen verschaffte er sich ein Rendezvous mit Danae, aus dem der Held Perseus hervorging. Als seine Lieblingstochter gilt die Göttin Athene, die aus seinem Kopf entsprungen sein soll. Im alten Rom wurde er unter dem Namen Iuppiter verehrt.

gods-of-olympus-zeus-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt den Göttervater als muskulösen Mann mit bloßer Brust und lockigem Haar. Unten sind im Hintergrund Berggipfel zu sehen. Sie liegen zu seinen Füßen, dann natürlich thronte Zeus auf dem höchsten Berg von allen, dem Olymp. Die in Stempelglanz geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser vonm 40,9 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Angaben dazu sind auf der Wertseite randläufig verzeichnet, ebenso wie die Jahreszahl 2020 und der Nennwert von 1 Dollar. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. Den Mittelpunkt dieser Seite bildet das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Bullionmünze hat einen geriffelten Rand und ist einzeln gekapselt. Bei der Prägeanstalt war sie schon nach kurzer Zeit vergriffen.

Anzeige:

Silbermünze Zeus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.