Silbermünze Australian Swan 2020

swan-2020-1-oz-silberEinigen Anlegern schwante wahrscheinlich schon im Januar nichts Gutes im Hinblick auf die Aktienmärkte. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es ein beruhigendes Gefühl, sein Geld in etwas zu investieren, was seit Jahrtausenden wertbeständig ist: Edelmetall. Eine Option ist dabei die Anlagemünze Australian Swan der Perth Mint. Die Goldmünzen und Silbermünzen mit Prägejahr 2020 sind jetzt erhältlich, wobei die Silber-Version eine Auflage von 25.000 Stück hat.

Anders als Koala, Känguru oder Kookaburra erscheint der Schwan zunächst nicht als typischer „Australier“. Tatsächlich kommt der schwarz gefiederte Trauerschwan aber von Natur aus nur „down under“ vor. Er ist das Wappentier Westaustraliens und auch im Logo der Perth Mint zu finden. Allerdings ist sein Markenzeichen – das schwarze Gefieder – auf einer silbernen Anlagemünze nicht so leicht darstellbar. Da hilft auch die detailreiche Gestaltung nicht – der Vogel auf dem Motiv könnte genauso gut ein Höckerschwan sein. Trotzdem ist das Bild des landenden Wasservogels ansprechend und eindrucksvoll. Es ist von einem Rahmen umgeben, auf dem man die Angaben zu Masse und Feingehalt sowie den Namen „Silver Swan“ findet.

swan-2020-1-oz-silber-wertseiteDer Silberschwan hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Er ist aus 1 oz Feinsilber in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 Dollar. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgegeben werden die Bullionmünzen einzeln gekapselt.

Anzeige:

Silbermünze Australian Swan 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar