Jubiläumsausgabe: Silbermünze Australian Kookaburra 2020

australian-kookaburra-2020-1-oz-silber30 Jahre Kookaburra: 1990 gab die Perth Mint die erste Münze mit dem typisch australischen Vogel heraus. Im Jahr 2020 erwartet Münzsammler und Anleger deshalb eine ganz besondere Kookaburra-Ausgabe: Sowohl die Motivseite als auch die Wertseite zeigen ein Bild des großen Eisvogels. Natürlich ist die Silbermünze Australian Kookaburra wieder in verschiedenen Stückelungen und im Lauf des Jahres auch als Sammlerversion erhältlich. Die Edition in Stempelglanz-Prägung aus 1 oz Feinsilber hat eine Auflage von 500.000 Stück.

Der Kookaburra ist berühmt für sein „Lachen“: Der markante Ruf des Vogels ist vor allem in der Dämmerung zu hören, was dem Kookaburra den Spitznamen „Buschmanns Uhr“ einbrachte. Das Motiv der neuen Kookaburra-Silbermünze greift diese Besonderheit auf und zeigt einen Vogel bei Sonnenaufgang. Das Tier mit dem auffällig großen Kopf sitzt auf einem Dachfirst und hat den kräftigen Schnabel weit geöffnet: Ganz offensichtlich begrüßt es den Tag mit einem lauten Lachen. Unten ist auf dem Rahmen um das Motiv auch noch der Hinweis auf das Jubiläum vermerkt. Daneben findet man die Angaben zum Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent, oben den Namen „Australian Kookaburra“.

australian-kookaburra-2020-1-oz-silber-wertseiteDie Wertseite, die normalerweise dem Porträt von Königin Elizabeth II. vorbehalten ist, überrascht mit einem weiteren Kookaburra-Bild. Es handelt sich dabei um das Motiv der ersten Ausgabe aus dem Jahr 1990. Diese Jahreszahl ist oben ebenso vermerkt wie die aktuelle. Natürlich ist die Queen aber nicht ganz verschwunden – schließlich gehört auf ein gesetzliches Zahlungsmittel aus Australien das Porträt des Staatsoberhaupts. Es wurde aber für die Jubiläumsausgabe nach oben verschoben und verkleinert. Der Nennwert von 1 Dollar ist wie gewohnt unten zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Die Anlagemünze aus einer Unze Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern. Sie wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Kookaburra 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar