Nur echt mit Delle: Star Wars – Helm von Boba Fett

star-wars-boba-fett-2-oz-silberWas ein Mandalorianer ist, erfahren Star-Wars-Fans gerade aus einer neuen Serie. Wie ein mandalorianischer Helm aussieht, wussten sie dagegen schon lange – dank Boba Fett. Der Kopfgeldjäger trat in allen drei der ersten Star-Wars-Filme auf und war dabei jedes Mal leicht an seiner Rüstung zu erkennen. Münzsammler können sich den markanten Helm nun auch als Ultra-High-Relief-Prägung aus zwei Unzen Silber nach Hause holen. Aber es gibt nur 5.000 Stück davon.

star-wars-boba-fett-2-oz-silber-2Als Kopfgeldjäger in Diensten von Jabba spielte Boba Fett in der ersten Trilogie eine eher unrühmliche Rolle: Er lieferte zwar den in Karbonit eingefrorenen Han Solo, konnte aber dessen Befreiung und Flucht nicht verhindern und wurde von einem Sandmonster verschluckt. Die Handlung in Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter erklärt aber nicht, wie sein Helm zu der markanten Delle auf der linken Seite kam. Wer darüber Bescheid wissen möchte, muss sich näher mit den Klonkriegen beschäftigen, in denen die Fetts eine größere Rolle spielen.

star-wars-boba-fett-2-oz-silber-3Die New Zealand Mint hat Boba Fetts Markenzeichen nun so detailgetreu in Silber geprägt, dass auch die Delle und die Schrammen am Helm deutlich zu sehen sind. Das Silberstück in Hochrelief-Prägung enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Es ist 41 mal 49 Millimeter groß. Wer dieses kleine Kunstwerk umdreht, findet das Porträt von Königin Elizabeth II., das Ausgabeland Niue und den Nennwert von 5 Dollars. Auch die Jahreszahl 2020 und der Copyright-Hinweis, der die Silbermünze als lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. kennzeichnet, sind auf dieser Seite zu finden. Ausgeleifert wird das Sammlerstück gekapselt, im Etui und verpackt in einen schwarzen Shipper mit Star-Wars-Logo. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Helm von Boba Fett in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar