Gods of Ancient Greece: Poseidon

gods-of-ancient-greece-poseidon-2-oz-silber-shipperFlankiert von ionischen Säulen reitet Poseidon, Herr des Meeres, auf dem Rücken zweier Delfine über die Wellen: Die vierte Ausgabe der Serie „Gods of Ancient Greece“ der New Zealand Mint zeigt ein dynamisches, detailreiches Motiv. Wie die Vorgänger enthält das Sammlerstück zwei Unzen Feinsilber und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Pluspunkte für Münzsammler sind das stilvolle Präsentationsetui und die niedrige Auflage von 2.000 Stück weltweit.

gods-of-ancient-greece-poseidon-2-oz-silberEin wichtiges Symbol des Poseidon ist der Dreizack: In der griechischen Mythologie gibt es Erdbeben, wenn er ihn in die Erde stößt. Er ist ein Bruder des Himmelsgottes Zeus und wurde möglicherweise zunächst gleichrangig mit diesem verehrt. Der Sage nach lebt er in einem prächtigen Palast auf dem Meeresboden. Außerdem ist das Pferd Poseidon heilig: In einem Wettstreit mit der Göttin Athene soll er es den Einwohnern einer Stadt zum Geschenk gemacht haben. Athene schenkte ihnen jedoch den Olivenbaum, der als die nützlichere Gabe angesehen wurde. Deshalb trägt die Stadt Athen ihren Namen statt dem des Meeresgottes.

Nach Zeus, Aphrodite und Athene ist Poseidon bereits die vorletzte Ausgabe der Serie. Die Silbermünze in Barrenform enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt, die das aufwendige Motiv zur Geltung bringt. Die Maße betragen 70 mal 34 Millimeter. Umseitig ist ein Porträt von Queen Elizabeth II zu sehen, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Das Sammlerstück lässt sich dank des mit griechischen Säulen gestalteten Etuis wunderbar präsentieren.

Anzeige:

Silbermünze Poseidon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gods of Ancient Greece: Poseidon

  1. Pingback: Britannia 2016 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Birthstone-Serie: März | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silberner Kompass mit Antik-Finish | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar