Neu: Lunar-Serie aus Großbritannien startet mit Pferd

royal-mint-horse-2014-silberBei der Perth Mint läuft schon die zweite Runde, aus Kanada kommen verschiedene Versionen, in China gehören sie selbstverständlich zum Angebot, auch aus Macao und Somaliland kommen sie: Lunar-Serien werden immer beliebter. Jetzt hat auch The Royal Mint aus Großbritannien ihre eigene Tierkreiszeichenserie gestartet. Erste Ausgabe ist das Pferd, erhältlich in Silber oder Gold, als Stempelglanz- oder Proof-Version.

Der Newcomer unter den Lunar-Münzen entpuppt sich als echte Entdeckung: Das Design der chinseischstämmigen Künstlerin Wuon-Gean Ho verbindet eine dynamische Pferdedarstellung mit britischer Geschichte. Im Vordergrund ist ein galoppierendes Pferd zu sehen, die Muskeln sind fein herausgearbeitet, Mähne und Schweif wehen im Wind, der markante Kopf ist zur Seite gewandt. Im Hintergrund sind die Hügel Oxfordshires mit dem brühmten Uffington White Horse zu erkennen. Diese in den Hügel gescharrte Pferdedarstellung ist wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge knapp 3000 Jahre alt und so riesig, dass sie nur aus der Luft komplett zu sehen ist.

In einem Bogen über dem Pferdemotiv sind die Worte „Year of the Horse – 2014“ aufgeprägt. Bei der Stempelglanz-Version ist darunter die Angabe „1 oz fine silver 999″ zu finden, die bei der Proof-Variante fehlt. Der Durchmesser liegt bei 38,60 Millimetern, der Nennwert beträgt 2 Pfund. Es werden 8.888 Silbermünzen in Proof ausgegeben – die acht gilt in China als Glückszahl. Von den Stempelglanz-Münzen aus einer Unze Silber kommen 300.000 auf den Markt. Wie bei Lunar-Serien üblich ist auch für diese eine Laufzeit von zwölf Jahren mit jeweils einer Ausgabe pro Jahr geplant.

Anzeige:

Lunar Pferd aus Großbritannien jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.