Silber-Serie: Ein Tag im Leben des Weißkopfseeadlers

canada-bald-eagle-koloriertEin eindrucksvoller Herrscher der Lüfte: Der Weißkopfseeadler ist der größte Vogel Kanadas, ein Flugkünstler und meisterhafter Jäger. Schon 2013 widmete die Royal Canadian Mint diesem König der Greifvögel eine Serie von Silbermünzen. Dieses Jahr legt die Prägeanstalt nach: Auf drei Münzen aus je 1 oz Feinsilber präsentiert sie den Raubvogel einmal vergoldet, einmal koloriert und einmal in reinem, funkelndem Silber.

canada-bald-eagle-mit-fischEtwas übellaunig blicken die Weißkopfseeadler auf den meisten Bildern drein. Wie jemand, dem man lieber nicht in die Quere kommen möchte. Und tatsächlich sind die bis zu knapp einem Meter großen und bis zu sechs Kilo schweren Greifvögel recht angriffslustig – zumindest ihren Artgenossen gegenüber. Dank ihrer ausgezeichneten Augen und Geschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern im Sturzflug sind die Tiere geschickte Fischjäger, aber warum sich so viel Arbeit machen, wenn man auch einem Kollegen den Fang abjagen kann? Wenn’s ums Futter geht, werden die Adler gern rabiat. Ansonsten gehen sie sich möglichst aus dem Weg, nur mit dem Partner teilen sie sich ein Revier.

canada-bald-eagle-vergoldetAuf der kolorierten Silbermünze, die den Weißkopfseeadler im Sturzflug zeigt, sind seine Farben gut zu erkennen: weißer Kopf und Schwanz, dunkelbrauner Körper, gelber Schnabel. Man bekommt auch einen Eindruck von der gewaltigen Flügelspannweite des Tiers, die über zwei Meter betragen kann. Auf der Silbermünze hat der Jäger einen Fisch erbeutet – seltener fressen Weißkopfseeadler auch kleine Säugetiere oder Aas. Majestätisch macht es sich der goldene Adler schließlich auf einem Ast gemütlich, um die Beute zu verspeisen. Die Münze zeigt ihn noch in der Landung, die detailreich dargestellten Flügel gespreizt, sodass die Flügelspitzen beinah den Münzrand berühren.

Jede der drei Silbermünzen ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält eine Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie haben einen Durchmesser von 38 Millimetern und tragen einen Nennwert von 20 CAD. Geliefert werden sie im Etui.

Der Weißkopfseeadler ist übrigens der Wappenvogel der USA, wo man ihm eine eigene Anlagemünze gewidmet hat, die American Eagle.

Anzeige:

Silbermünze Weißkopfseeadler günstig kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber-Serie: Ein Tag im Leben des Weißkopfseeadlers

  1. Pingback: 200$ for 200$: Towering Forests | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar