Lunar-Serie Großbritannien: Year of the Monkey

year-of-the-monkey-großbritannien-1-oz-silberJede Menge Spaß und Unfug verspricht das nächste Jahr – zumindest nach dem chinesischen Horoskop, denn es steht unter dem Zeichen des Affen. Im Vorfeld sorgt das schlaue Tier schon mal für schöne, dynamische Motive auf den neuesten Ausgaben der Lunar-Serien. Da ist die Silber-Serie aus Großbritannien natürlich keine Ausnahme. Sie startete 2014 im Jahr des Pferds und geht jetzt nach dem Jahr des Schafs mit dem Affen in die dritte Runde.

Die Serie der Royal Mint präsentiert mit das schönste und vom Design her eines der modernsten Motive unter den Lunar-Serien. 2016 zeigt es zwei Affen, die von Ast zu Ast springen. Im Vordergrund nimmt ein Tier fast die ganze Diagonale der Silbermünze ein. Unter seinem ausgestreckten Arm ist das chinesische Schriftzeichen für Affe zu sehen. Zwischen den Armen hat das Prägejahr 2016 Platz. Im Hintergrund entdeckt man zwischen den Blättern einen weiteren Affen, der in die entgegengesetzte Richtung springt.

year-of-the-monkey-großbritannien-1-oz-silber-wertseiteIn einem Bogen über dem Motiv sind die Worte „Year of the Monkey – 2016“ aufgeprägt. Die Münze hat einen geriffelten Rand und enthält 1 oz Feisnilber (Feingehalt 999/1000). Sie ist in Stempelglanz- und in Proof-Qualität erhältlich. Bei der Stempelglanz-Version ist die Angabe „1 oz fine silver 999″ zu finden, die bei der Proof-Variante fehlt. Der Durchmesser liegt bei 38,60 Millimetern, der Nennwert beträgt 2 Pfund. Man findet ihn umseitig über dem Porträt von Königin Elizabeth II. Wie bei Lunar-Serien üblich ist auch für diese eine Laufzeit von zwölf Jahren mit jeweils einer Ausgabe pro Jahr geplant.

Anzeige:

Silbermünze Year of the Monkey jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lunar-Serie Großbritannien: Year of the Monkey

  1. Pingback: RAM Monkey in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar