Silbermünze Historic Reign zum Thronjubiläum der Queen

historic-reign-1-oz-silber-koloriertQueen Elizabeth II. ist auf den Silbermünzen der Royal Canadian Mint stets zu finden, doch selten sind beide Seiten von der Königin inspiriert – zum Beispiel anlässlich ihres 60-jährigen Thronjubiläums. Jetzt gibt es einen weiteren Anlass für Sammlermünzen mit Queen-Motiv: Letzte Woche hat sie ihre Ururgroßmutter Victoria als die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens abgelöst. Und da beide Königinnen eine große Rolle in der kanadischen Geschichte spielen, widmet die Prägeanstalt ihnen ein gemeinsames koloriertes Sammlerstück.

historic-reign-1-oz-silber-koloriert-etuiSeit Kanada die ersten Schritte zur Unabhängigkeit machte, sind 148 Jahre vergangen – ganze 96 davon fallen in die Regierungszeiten von Victoria und Elizabeth II. Beide regierten Großbritannien über 63 Jahre lang. Beide traten schon in jungen Jahren ins Licht der Öffnetlichkeit: Victoria erbte die Krone mit 18 Jahren, Elizabeth absolvierte ihre ersten öffentlichen Auftritte als Teenager während des Zweiten Weltkriegs und wurde mit 25 Jahren Königin. Gemeinsam haben die beiden auch, dass sie aus Liebe heirateten – und obwohl die Auserwählten im eigenen Land nicht unumstritten waren, erwiesen ihre Ehen sich doch als glücklich und beständig. Politisch erlebten sie jedoch höchst unterschiedliche Epochen: In Victorias Regierungszeit fiel die Glanzzeit des britischen Empires, Elizabeth verwaltete sein Ende und steht dem Commonwealth vor.

historic-reign-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber bringt die beiden Monarchinnen in Form ihrer Monogramme zusammen: Links ist Elizabeths Zeichen zu sehen, rechts das Victorias. Darüber findet man jeweils die Darstellung einer Krone in der von der Königin bevorzugten Form. Unterhalb ist ein Kranz aus Ahornblättern zu sehen, der mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet ist. Durch die Blätter schlängelt sich ein Banner mit den Worten „Vivat Regina“ – „Es lebe die Königin“. Die Wertseite des Sammlerstücks mit einem Durchmesser von 38 Millimetern gehört wieder ganz Elizabeth II. Unter ihrem Portrait ist der Nennwert von 20 CAD aufgeprägt. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt, hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und wird im Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Historic Reign jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Historic Reign zum Thronjubiläum der Queen

  1. Pingback: Eine Flagge für die Queen auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar