Silbernes Ahornblatt

shaped-maple-leaf-1-oz-silberDas Nonplusultra für Kanada-Fans: Zum ersten Mal gibt die Royal Canadian Mint nicht nur eine Silbermünze mit Ahornblatt-Motiv heraus, sondern ein aus Silber geformtes Maple Leaf, das den Ansprüchen einer hochwertigen Sammlermünze gerecht wird: Proof-Prägung, 1 oz Feinsilber, ein Feingehalt von 99,99 Prozent und ein Nennwert von 20 CAD. Das alles haben die Designer in die Form des berühmten kanadischen Nationalsymbols gebracht.

shaped-maple-leaf-1-oz-silber-shipperSilbermünzen mit ungewöhnlicher Form liegen im Trend, sei es die Map-Shaped-Serie aus Australien oder die fächerförmigen Lunar-Münzen aus China. Nun zeigt auch die Royal Canadian Mint, was sie kann: Vorbild für das Design war ein Blatt des Silber-Ahorns, der vor allem im Osten Nordamerikas häufig ist. Der gezackte Rand, die fünflappige Form und die von feinen Adern durchzogene Oberfläche – alles wurde mit Liebe zum Detail auf die Münzoberfläche übertragen. Dieses Sammlerstück präsentiert die Prägeanstalt pünktlich zum 50. Geburtstag der Maple Leaf Flag, die das Ahornblatt zum anerkannten Landessymbol machte.

shaped-maple-leaf-1-oz-silber-etuiDas umseitige Portrait der Queen hat sich gut auf das Ahornblatt einpassen lassen. Der maximale Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Das Sammlerstück aus einer Unze Feinsilber wird in einem Etui ausgeliefert, das ebenfalls die Form eines Ahornblatts hat. Außerdem gehört ein passender Shipper dazu. Die Auflage für die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 CAD ist begrenzt auf 15.000 Stück weltweit.

Anzeige:

Silbermünze in Ahornblattform jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar