Zum Geburtstag: $25 for $25 Maple Leaf Flag

$25-for-$25-flag-silverDie Flagge Kanadas feiert 2015 ihren 50. Geburtstag: Am 15. Feburar 1965 wurde sie zum ersten Mal auf dem Parliament Hill in Ottawa gehisst. Zu diesem besonderen Anlass gibt die Royal Canadian Mint eine Silbermünze aus der Serie $25 for $25 heraus – also eine Münze, bei der in Kanada Preis und Nennwert übereinstimmen. Das kolorierte Sammlerstück enthält 1/4 oz Feinsilber.

$25-for-$25-flag-silver-verpackungEin weißes Quadrat, eingerahmt von zwei roten Längsstreifen, die genau halb so breit sind, und ein ebenso tiefrotes Ahornblatt mit elf Spitzen: Die kanadische Flagge ist eine der auffälligsten und bekanntesten Nationalflaggen. Während das Ahornblatt schon in der Kolonialzeit ein Symbol für das kanadische Gebiet war, wurden die Farben rot und weiß von König George V. von England zu den Nationalfarben Kanadas bestimmt. Die beiden roten Streifen, die das Motiv einrahmen, symbolisieren den Pazifik und den Atlantik. Der Einführung der Flagge gingen in Kanada hitzige Debatten voraus. Viele englischstämmige Kanadier wünschten sich weiterhin einen Bezug zur britischen Flagge, während die Frankokanadier mit ihren eigenen Symbolen repräsentiert sein wollten.

$25-for-$25-flag-silver-in-verpackungAuf der Silbermünze ist die im Wind flatternde Fahne mit Farbapplikationen gestaltet. Sie ist umgeben von silbernen Ahornblättern. Auf der Münze hat sie im Durchmesser 27 Millimeter Platz, sich zu entfalten. Die Silbermünze enthält eine Viertelunze Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und wird in Specimen-Qualität geprägt. Die bunt gestaltete Hülle zeigt außen noch einmal jede Menge kanadischer Flaggen. Die Auflage beträgt 225.000 Stück – in Kanada werden davon nur drei pro Haushalt ausgegeben.

Die Royal Canadian Mint hat inzwischen mehrere Ausgaben mit hohem Nennwert im Programm; das Angebot reicht von $20 for $20 bis $200 for $200.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Flag jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.