1,5 oz Silber zum 50. Geburtstag

50-jahre-maple-leaf-flag-1,5-oz-silber-koloriertMit einer besonderen, rechteckigen Silbermünze feiert die Royal Canadian Mint das 50-jährige Jubiläum der Einführung der Maple Leaf Flag. Die kanadische Flagge ist heute eine der bekanntesten Flaggen weltweit und beliebtes Motiv für Andenken und Urlaubssouvenirs. Die Sammlermünze aus 1 1/2 Unzen Feinsilber würdigt das Markenzeichen des nordamerikanischen Landes mit hochwertiger Emaille und erstklassiger Proof-Prägung. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

50-jahre-maple-leaf-flag-1,5-oz-silber-koloriert-etuiBevor die Flagge mit dem Ahornblatt im Februar 1965 zum ersten Mal gehisst wurde, gab es in Kanada lange Diskussionen. Das Ahornblatt war zwar schon seit dem 18. Jahrhundert als Symbol für die kanadischen Provinzen in Gebrauch, doch die Frankokanadier wollten sich gern durch die Bourbonenlilie vertreten sehen und über die Farben herrschte ebenfalls Uneinigkeit. Außerdem sollten zuerst drei Ahornblätter abgebildet sein. Zum Glück setzte sich schließlich doch das simple, markante Design durch, das inzwischen seit über 50 Jahren Kanada repräsentiert.

50-jahre-maple-leaf-flag-1,5-oz-silber-koloriert-shipperDie rechteckige Form der Silbermünze spiegelt die Form der Flagge wider. Ihre Farben – weiß und rot – wurden in glänzender Emaille auf das Silber übertragen. Die Flagge ist von einem silbernen Rand umgeben, auf dem rechts der Nennwert (50 CAD) und links die Jahreszahlen 1965-2015 verzeichnet sind. Das Sammlerstück ist 49,8 mal 28,8 Millimeter groß und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die britische Königin ist noch immer offizielles Staatsoberhaupt Kanadas, deshalb findet man auf der Vorderseite ihr Portrait. Die Silbermünze wird im Etui und mit passendem Shipper ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze 50 Jahre Flagge Kanadas jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar