Serie Glasmalerei: Casa Loma

glasmalerei-casa-loma-silberLeuchtend blaue Trauben, sattgrüne Blätter, ein goldgelber Weinstock – die zweite Ausgabe der Glasmalerei-Serie aus Kanada ist mit ihrer aufwändigen Emaille-Verzierung ein Fest für die Augen. Vorbild für das Motiv der Silbermünze aus 1 oz Feinsilber war ein Glasfenster in einer der beliebtesten Attraktionen Torontos – der Casa Loma. Dieses „Märchenschloss“ ließ sich ein kanadischer Industrieller 1911 errichten.

Casa Loma – Haus auf dem Hügel: Den Namen für seine Residenz übernahm Henry Pellatt vom Vorbesitzer, das Haus ließ er jedoch ganz nach seinen eigenen Vorstellungen errichten. Inspiration dazu fand er bei europäischen Burgen. Als das Haus 1914 fertig gestellt wurde, verfügte es über 98 Zimmer, einen Aufzug, Geheimgänge und weitere Extras. Krieg und Wirtschaftskrise trieben Pellatt jedoch in den Ruin, sodass er gezwungen war, das Haus zu verkaufen. Kurz öffnete ein Luxushotel seine Türen auf dem Schloss, inzwischen ist Casa Loma ein Museum und eine beliebte Touristenattraktion.

Das Vorbild für die Designer der Royal Canadian Mint befindet sich in der Kuppel des Wintergartens. Detailgetreu wurde die Glaskunst auf die Silbermünze übertragen, die bunte Emaille wird in Handarbeit aufgetragen. Im Licht entfaltet dieses Sammlerstück seine ganze funkelnde Pracht.

Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie ist die zweite Ausgabe einer fünfteiligen Serie von Münzen aus jeweils 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Ausgabe eins zeigt eine Malerei aus dem Craigdarroch Castle. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Kanada und zeigen umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist beschränkt auf 7.500 Stück weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Casa Loma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar