Neue Serie Glasmalerei: Craigdarroch Castle

glasmalerei-Craigdarroch CastleWie das Spukschloss aus einem Schauerroman ragt Craigdarroch Castle mit seinen Türmchen und Schornsteinen in den kanadischen Himmel. Das Schloss ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in British Columbia – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Glasfenster. Eines dieser Fenster hat die Royal Canadian Mint auf Silber gebannt, als Auftaktausgabe für die neue Serie Glasmalerei. Farbige Emaille macht die Silbermünze selbst zu einem Kunstwerk.Mitten in British Columbia fühlen sich Besucher in die stürmischen schottischen Highlands versetzt. Ende des 19. Jahrhunderts ließ der reiche Unternehmer Robert Dunsmuir den kostspieligen Familiensitz errichten, der nicht nur mit herrlichen Glasfenstern, sondern auch mit teuren Holzarbeiten ausgestattet wurde. Dunsmuir selbst erlebte die Fertigstellung nicht mehr, doch seine Witwe Joan lebte rund 18 Jahre in dem vierstöckigen Schloss. Nach einer wechselvollen Geschichte, während der Craigdarroch Castle als Militärhospital und College diente, wurde das Schloss schließlich in ein Museum umgewandelt und aufwendige Restaurierungsarbeiten in Angriff genommen.

Kunstvolle Handarbeit

Von ursprünglich 47 bemalten Glasfenstern sind heute wieder 32 zu bewundern, die mit wenigen Ausnahmen florale Muster zeigen. Eines dieser kunstvollen Blütenarragements wurde als Motiv für die Silbermünze ausgwewählt. Die roten, blauen und violetten Blütenblätter sowie die zartgrünen Blätter wurden einzeln per Hand mit schimmernder Emaille ausgefüllt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern.

Die Ausgabe Craigdarroch Castle bildet den Auftakt zu einer fünfteiligen Serie von Münzen aus jeweils 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Kanada und zeigen umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist beschränkt auf 7.500 Stück weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar