Silber-Serie „Treasures of the World“: Australien

treasures-of-the-world-australia-silberJetzt gehen Silber-Sammler unter die Goldgräber: Eingebettet in eine Medaillon-Münze aus 1 oz Feinsilber präsentiert die Perth Mint 0,2 Gramm Goldsplitter. Sie stehen als Symbol für den Kontinent Down Under in der Münzserie „Treasures of the World“ die im letzten Jahr mit der Ausgabe Europa startete. Münzsammler dürfen sich auch diesmal wieder über ein schön gestaltetes Schmuckstück mit einer sterng auf 7.500 Stück limitierten Auflag freuen.treasures-of-the-world-australia-silber-etuiMitte des 19. Jahrhunderts hatte der Goldrausch Australien gepackt. Die Entdeckung des Edelmetalls bildete einen Wendepunkt in der Geschichte der britischen Kolonie, in die zuvor hauptsächlich Strafgefangene deportiert worden waren. Plötzlich zog es Scharen von Einwanderern nach Australien. Heute ist das Land nach China der zweitgrößte Goldproduzent der Welt.

Die in Proof-Qualität geprägte Münze zeigt rund um das Fenster eine typische Outback-Szene: ein Känguru, Büsche und treasures-of-the-world-australia-silber-shipperSpinifex-Grasland. Anders als bei der Ausgabe in Gold ist das Fenster nicht mittig eingefügt, sondern nach unten versetzt. Dadurch bleibt auf der Wertseite etwas mehr Platz für das Portrait der Queen. Die Silbermünze hat im Vergleich zur Goldmünze einen etwas größeren Durchmesser von 40,6 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie trägt den Nennwert von einem Dollar. Auch die Silbermünzen werden in einem stilvollen Etui mit Holzdeckel und in einer passenden Umverpackung ausgeliefert.

In der insgesamt fünfteiligen Serie erscheint jedes Jahr eine Ausgabe. 2015 dürfen Numsimatik-Fans sich auf Nordamerika und den Türkis freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar