Treasures of the World: Australia

treasures-of-the-world-australia-goldDie Schätze der Welt präsentiert die Perth Mint in einer jährlichen Serie von Medaillon-Goldmünzen. Nachdem die erste Ausgabe im letzten Jahr dem Kontinent Europa und dem Granat gewidmet war, folgt dieses Jahr ein „Heimspiel“: Als edles Symbol für den australischen Kontinent sind 0,2 Gramm kleine Goldstückchen in das Fenster der Münze eingebettet, die selbst 1 oz Feingold enthält.treasures-of-the-world-australia-gold-etuiAustralien ist das Land mit der zweitgrößten Goldfördermenge der Welt. Seit dem Goldrausch in den 1850er Jahren hat das Metall eine große Bedeutung für den Staat – nicht nur wegen seines Geldwertes. Erst durch die Goldfunde, die viele Einwanderer anzogen, wurde Australien von einer Strafkolonie des britischen Empires zu einem eigenständigen Staat. Noch heute werden hier von Hobbygräbern bisweilen große Goldklumpen entdeckt.

treasures-of-the-world-australia-gold-shipperRund um die „Mini-Nuggets“ im Zentrum zeigt die Goldmünze eine typische australische Outback-Szene mit Grasland und Känguru. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,6 Millimetern und eine maximale Stärke von 3,80 Millimetern. Es wird in höchster Proof-Qualität aus einer Unze Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) geprägt. Der Nennwert beträgt 100 australische Dollars und ist unter einem Portraät der Queen festgehalten, das wegen des durchsichtigen Fensters nach oben verschoben ist.

Ausgeliefert werden die Sammlerstücke in einem stilvollen Etui mit Holzdeckel und einer Umverpackung, die noch einmal das Motiv der Buschlandschaft aufgreift. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Innerhalb von fünf Jahren erscheinen in der Serie fünf Sammlerstücke, jeweils nur in einer Auflage von 750 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar