Gold Rush in Gold

gold-rush-goldGoldgräberstimmung in Australien: Mit der Ausgabe „Gold Rush“ setzt die Perth Mint“ ihre Serie von 1/4 oz Goldmünzen unter dem Motto „The Land Down Under“ fort. Die Entdeckung großer Goldvorkommen im 19. Jahrhundert war nicht nur von entscheidender Bedeutung für Australiens Geschichte; die Lebensart der legendären „diggers“ betrachtet man down under bis heute als prägend für den Charakter einer ganzen Nation.Kameradschaft und Zusammenhalt verband die Goldgräber, das zeigt auch das Motiv der Goldmünze: Zwei Männer arbeiten zusammen an einem Bachlauf, um Gold aus dem Schlamm zu waschen. Einer der beiden hält dem anderen ein Nugget zur Begutachtung hin. Als typisch für die „diggers“ gilt in Australien aber auch ihre gesunde Respektlosigkeit gegenüber Autoritäten.

gold-rush-gold-shipperDie Geschichte des australischen Goldrauschs beginnt im Jahr 1851, als Edward Hargraves Gold in New South Wales entdeckte. Die Fundstelle nannte er „Ophir“, nach einem legendären Goldland aus der Bibel. Tatsächlich läutete sein Fund eine neue Ära in der australischen Geschichte ein. Als immer mehr Goldvorkommen entdeckt wurden, zog es auch immer mehr Einwanderer aus allen Teilen der Welt in das Land. Die britische Strafkolonie erlebte einen sprunghaften Anstieg der Bevölkerung; Städte wie Melbourne entwickelten sich innerhalb weniger Jahre von der Kleinstadt zur Metropole, die Wirtschaft boomte. Gegen Ende des Jahrhunderts griff das Goldfieber auch auf Western Australia über, als Patrick Hannan in Kalgoorlie, knapp 600 Kilometer östlich von Perth (und damit quasi „vor der Haustür“ der Perth Mint) gelegen, auf eines der größten Goldvorkommen der Welt stieß. Noch heute ist hier das größte Goldbergwerk Australiens zu finden.

Von der Oper bis zum Angeln

gold-rush-gold-rahmenMit der Serie „The Land Down Under“ erleben Münzsammler ihren eigenen Goldrausch. Nach vier Ausgaben im Jahr 2013 kommen auch dieses Jahr wieder vier Sammlerstücke aus 1/4 Unze Feingold auf den Markt – natürlich in höchster Proof-Qualität geprägt und verpackt in ein stilvolles Schwebeetui in der Form des australischen Kontinents. Die Auflage beträgt pro Motiv nur 1.000 Stück.

Die Editionen 2013 zeigen das Sydney Opera House, das Didgeridoo, Captain James Cook, den Entdecker Australiens, und die liebste Freizeitbeschäftigung der Australier, das Surfen. Für 2014 sind nach dem Gold Rush Ausgaben zum Great Barrier Reef, dem für die einheimischen Farmer unersetzlichen Australischen Stockhorse und dem „rock fishing“, einem weiteren Freizeitvergnügen, geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.