Goldmünze Australia Double Sovereign 2018

australia-double-sovereign-2018Das Bild der Monarchin auf der einen, die St.-Edwards-Krone auf der anderen Seite war der Sovereign die erste Goldmünze, die von der ersten offiziellen Prägeanstalt in Australien hergestellt wurde. Die Perth Mint setzt dieser historischen Münze mit der Goldmünze Australia Sovereign ein Denkmal. Der Double Sovereign wiegt doppelt so viel wie ein einfacher Sovereign, nämlich 15,982 Gramm, und hat eine streng limitierte Auflage von nur 500 Exemplaren.

australia-double-sovereign-2018-etuiMit dem Goldrausch in den 1850ern kamen in Australien auch Goldmünzen in Umlauf. Es handelte sich aber nicht um eine offizielle Währung, denn diese kam damals aus Großbritannien. Als die Sydney Mint 1855 die ersten offiziellen Sovereigns herstellte, zeigten die Münzen noch das Porträt von Königin Victoria. Umseitig war die St.-Edwards-Krone mit einem Lorbeerkranz abgebildet. Dieses Motiv griffen die Designer der Perth Mint 2009 für die Goldmünze Australia Sovereign wieder auf. Double Sovereigns wurden in Australien nur zweimal geprägt – 1887 und 1902.

australia-double-sovereign-2018-shipperEin Sovereign hatte früher den Wert von einem Pfund; ein Double Sovereign entsprach also zwei Pfund. Die moderne Version trägt zwar die Aufschrift Double Sovereign unter dem Lorbeerkranz, der Nennwert ist jedoch umseitig verzeichnet und liegt bei 50 australischen Dollars. Die Wertseite zeigt Königin Elizabeth II., die Ururenkelin von Königin Victoria. Genau wie das historisches Vorbild hat die Goldmünze einen Feingehalt von 91,67 Prozent oder 916 2/3 / 1000, was genau 22 Karat entspricht. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 28,9 Millimetern. Geliefert wird es mit nummeriertem Echtheitszertifikat und eingebettet in ein Holzetui. Eine geschmackvolle  Umverpackung gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Goldmünze Australia Double Sovereign 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar