Silberne Queen: Serienauftakt The Young Princess

queen-elizabeth-ii-the-young-princess-1-oz-silber-high-relief-seiteKönigin Elizabeth II. regiert bereits seit 65 Jahren – länger als irgendein britischer Monarch vor ihr -, aber auch sie war einmal eine junge Prinzessin. Als ca. Elfjährige ist sie auf der ersten Ausgabe einer neuen Silbermünzen-Serie der Royal Canadian Mint zu sehen. Mit drei besonderen Sammlerstücken in High Relief ehrt die Prägeanstalt die Queen, die auch das offizielle Staatsoberhaupt Kanadas ist. Die Auflage ist auf nur 4.500 Stück pro Ausgabe limitiert.

queen-elizabeth-ii-the-young-princess-1-oz-silber-high-reliefDie Queen wurde am 21. April 1926 in London geboren. Dass sie einmal Königin werden würde, ahnte damals niemand. Erst als Edward VIII. 1936 abdankte und sein Bruder, Elizabeths Vater, als George VI. den Thron bestieg, wurde sie zur Thronfolgerin. Inzwischen hat sie nicht nur ihre Vorfahrin Queen Victoria an Regierungsjahren übertroffen, sondern ist auch weiter gereist als jeder britische Souverän vor ihr. Bis ins hohe Alter besuchte sie die Länder des Commonwealth – kein Wunder also, dass sie auch außerhalb Großbritanniens beliebt ist.

So viel Engagement verdient eine besondere Silbermünzen-Serie, Deshalb hat sich die Royal Canadian Mint für die Queen auch etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Wie ein in das Silber getriebenes Motiv wirkt die Darstellung der jungen Elizabeth: Das Porträt ist bis zu 5 Millimeter hoch! Die Perspektive ist angelehnt an die bekannten Münzporträts der Monarchin; allerdings ist sie statt im Profil nur im Dreiviertelprofil abgebildet, um das High Relief richtig zur Geltung bringen zu können. Das fein modellierte Gesicht der Pinzessin wird von ordentlich frisierten Locken eingerahmt, die detailreich herausgearbeitet sind. Links und rechts dieses hübschen Kinderporträts sind Ahornblätter als Symbol für Kanada in das Motiv integriert. Unten findet man den Nennwert von 25 CAD.

queen-elizabeth-ii-the-young-princess-1-oz-silber-high-relief-etuiDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern bei einem Gewicht von 34,1 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Zusätzlich zum beeindruckenden Hochrelief ist das Sammlerstück auch noch mit einem Antik-Finish versehen, das ihm eine historische Note verleiht – immerhin ist es ja auch schon 81 Jahre her, dass die Queen ein elfjähriges Mädchen war. Das aktuelle Münzporträt der Monarchin findet man wie gewohnt umseitig. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münze wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Queen Elizabeth II – The Young Princess jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silberne Queen: Serienauftakt The Young Princess

  1. Pingback: Silbermünze Elizabeth – The New Queen | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Elizabeth II. – Matriarchin der Royal Family | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünzen-Set feiert Elizabeth II. | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar