Silbermünze Elizabeth – The New Queen

queen-elizabeth-ii-the-new-queen-1-oz-silber-high-reliefFast schon Skulpturen sind die Silbermünzen, mit denen die Royal Canadian Mint Königin Elizabeth II. ehrt. Nach der Auftakt-Ausgabe, die die Monarchin als junge Prinzessin zeigt, geht es jetzt mit der „neuen Königin“ weiter. Die High-Relief-Münze zeigt die Queen im Alter von rund 27 Jahren, in dem sie gekrönt wurde. Die Auflage dieses besonderen Sammlerstücks für alle Fans der britischen Royals und Liebhaber außergewöhnlicher Prägungen ist auf nur 4.500 Stück limitiert.

queen-elizabeth-ii-the-new-queen-1-oz-silber-high-relief-2Elizabeth wurde am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey zur Königin des Vereinigten Königreichs, von Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Pakistan und Britisch-Ceylon gekrönt. Zum ersten Mal wurde eine Krönung live im Fernsehen übertragen, sodass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zuschauen konnten, wie die junge Königin vom Erzbischof von Canterbury gesalbt und gekrönt wurde. Erst 65 Jahre später enthüllte Elizabeth II. in einem Interview anlässlich ihres Thronjubiläums, dass der Tag für sie alles andere als ein Spaß war. Von der unbequemen Stadtrundfahrt in der goldenen Kutsche bis zur mehr als zwei Kilo schweren Krone musste sie einige Strapazen über sich ergehen lassen – natürlich ohne sich etwas anmerken zu lassen.

queen-elizabeth-ii-the-new-queen-1-oz-silber-high-relief-3Auch in Kanada war der Krönungstag ein Festtag, schließlich ist Elizabeth auch dort das offizielle Staatsoberhaupt. Die Verbindung zu Kanada repräsentieren auf dieser Silbermünze die Ahornblätter links und rechts des Porträts. Die Königin ist im Dreiviertelprofil abgebildet; so kommt das kunstvolle High Relief besonders gut zur Geltung. Das Antik-Finish gibt dem Motiv zusätzlich einen historischen Anstrich. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern bei einem Gewicht von 34,1 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Nennwert von 25 CAD ist unterhalb des Porträts verzeichnet. Umseitig findet man natürlich auch die Queen – allerdings in einer Darstellung, die ihrem aktuellen Aussehen näher kommt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münze wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Queen Elizabeth II – The New Queen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.