Lunar II: Jahr des Schweins in Gold

lunar-ii-jahr-des-schweins-1-oz-goldEinen krönenden Abschluss für die Lunar Serie II präsentiert die Perth Mint jetzt mit den Goldmünzen zum Jahr des Schweins. Sie zeigen ein fröhliches, sympathisches Motiv des geselligen und intelligenten Tieres. In Proof-Qualität geprägt sind jetzt in den Stückelungen von 1/10 oz, 1/4, oz und 1 oz in limitierter Auflage erhältlich – zum Beispiel als Geschenkidee für jemanden der 1947, 1959, 1971, 1983, 1995 oder 2007 unter dem Zeichen des Schweins geboren ist.

lunar-ii-jahr-des-schweins-1-oz-gold-etuiNoch befinden wir uns mitten im Jahr des Hundes, aber am 5. Februar 2019 übernimmt das Schwein als letztes der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Schweine gelten als Glückskinder. Gutmütig, ehrlich und großzügig gewinnen sie andere schnell für sich. Andererseits können sie auch ziemlich faul und bequem sein – immerhin lässt sich kein anderes Tier in der Legende so viel Zeit, um Buddhas Einladung zum Gastmahl zu folgen. Trotzdem gilt 2019 auf jeden Fall: Gut, wenn man Schwein hat! Deswegen sollten Münzsammler rechtzeitig zugreifen, solange die schön gestalteten Sammlerstücke noch zu haben sind.

lunar-ii-jahr-des-schweins-1-oz-gold-shipperDas Schwein auf dem Motiv der Goldmünze ist von der Seite zu sehen. Es wirft den Kopf zurück, als würde es jemanden begrüßen. Die Proof-Prägung zeigt deutlich, dass es sich um ein geflecktes Exemplar handelt. Oben ist neben einem Zweig das chinesische Schriftzeichen für Schwein zu sehen. Unten steht als englische Entsprechung „Year of the Pig“. Der Nennwert liegt bei 1 oz Feingold bei 100 Dollars. Er ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. verzeichnet. Die Goldmünze hat bei 1 oz Feingold einen Durchmesser von 39,34 Millimetern und eine Dicke von 2,1 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage ist auf nur 6.000 Stück limitiert, von den Ausgaben aus 1/10 oz und 1/4 oz Feingold gibt es je 8.000 Exemplare. Das Sammlerstück, zu dem es natürlich auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt, wird in einem stilvollen ovalen Etui ausgegeben. Der Shipper zeigt ein niedliches Schweinebild.

Anzeige:

Goldmünze Jahr des Schweins jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Lunar II: Jahr des Schweins in Gold

  1. Pingback: Lotus-Silbermünze zum Jahr des Schweins | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Weihnachtsgeschenke aus Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar