The Queen’s Beasts in Silber: White Horse of Hanover

queens-beasts-white-horse-of-hanover-2-oz-silberZu den Vorfahren von Queen Elizabeth II. gehören Franzosen, Schotten und auch Deutsche: Mit George I. gelangte das Haus Hannover auf den britischen Thron. Der deutsche Kurfürst brachte auch sein Wappen mit in sein neues Reich – und sein Wappentier, das weiße Pferd. Als eines der zehn „Queen’s beasts“ hatte es bei der Krönung der Monarchin einen großen Auftritt und bekommt jetzt auch eine eigene Silbermünze.

queens-beasts-white-horse-of-hanover-2-oz-silber-verpackungSchon im 14. Jahrhundert verwendete Herzog Albrecht I. von Braunschweig-Grubenhagen das weiße Pferd. Durch die Jahrhunderte wurde es unter seinen Verwandten und Nachfolgern weitergegeben bis zu Kurfürst Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg. 1714 wurde Georg zum König von Großbritannien gekrönt, nachdem die katholische Verwandtschaft der Stuarts von der Thronfolge ausgeschlossen worden war. Unter ihm ging die politische Macht des Herrschers zurück und das Parlament gewann an Einfluss. Bis zu Königin Victoria stammten alle folgenden britischen Monarchen aus dem House of Hanover.

queens-beasts-white-horse-of-hanover-2-oz-silber-wertseiteAls Wappentier hat das Pferd eine gewissen Ähnlichkeit mit dem schottischen Einhorn. Um die beiden besser zu unterscheiden, entschied Designer Jody Clark – von ihm stammt auch das umseitige Porträt der Queen – das Pferd rechtsblickend abzubilden. Es hält einen Wappenschild mit dem Wappen Georges I. Dieses ist viergeteilt und zeigt den englischen Löwen, die französische Lilie, die irische Harfe und das Wappen des Hauses Hannover mit dem weißen Pferd. Die Münze aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze zeigt ein Muster im Hintergrund. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens) zu sehen. Der Nennwert ist mit 5 Pfund angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münzen werden gekapselt und in Tubes ausgegeben.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben; bereits erschienen sind der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Schwarze Stier, der Falke der Plantagenets und das Yale of Beaufort und der White Lion of Mortimer.

Anzeige:

Silbermünze White Horse of Hanover jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar