Queen’s Beasts in Silber: White Lion of Mortimer

queens-beasts-lion-of-mortimer-2-oz-silberWer schon einmal Hampton Court Palace nahe London besucht hat, ist an einer Parade von steinernen Wächtern vorbeispaziert. Die ursprünglichen Skulpturen stellten Wappentiere von König Henry VIII. und seiner dritten Frau Jane Seymour dar. Bekannt als „the king’s beasts“ wurden sie zum Vorbild für neue Figuren, die für die Krönung von Elizabeth II. angefertigt wurden und jetzt als Vorbilder für eine Silbermünzen-Serie der britischen Royal Mint dienen. Die achte Ausgabe ist dabei dem White Lion of Mortimer gewidmet.

queens-beasts-lion-of-mortimer-2-oz-silber-2Sechs der Wappentiere vom Hampton Court Schloss finden sich unter den „Queen’s Beasts“ wieder. Da Jane Seymour nicht zu den Vorfahren der Windsors gehört – Heinrich VIII. folgte bekanntlich seine Tochter aus zweiter Ehe, Elizabeth I., auf den Thron, die wiederum den König von Schottland als Nachfahren Heinrichs VII. zu ihrem Nachfolger bestimmte -, wurden vier der „beasts“ durch andere ersetzt. Der White Lion of Mortimer gehört jedoch nicht dazu. Er war ein Wappentier der York-Könige. Diese wurden zwar von Heinrichs Vater gestürzt, um die Rosenkriege zu beenden, heiratete er jedoch die Tochter Edwards IV. So wurden die Lancaster- und York-Linien in der Tudor-Dynastie vereint.

queens-beasts-lion-of-mortimer-2-oz-silber-wertseiteVom Lion of England lässt sich der Lion of Mortimer durch mehrere Merkmale unterscheiden. Zum einen ist er ungekrönt. Auch der Wappenschild ist einfach zu erkennen: Er zeigt die weiße Rose des Hauses York, die von einem Kranz aus Sonnenstrahlen umgegeben ist. Als Zeichen der Loyalität hält der Löwe, der auf dem Motiv der Silbermünze seitlich steht, den Schwanz zwischen den Beinen. Die Klauen und der muskulöse Körper lassen aber keinen Zweifel an seiner Wehrhaftigkeit. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent), wie den Angaben auf dem Rahmen um das Motiv zu entnehmen ist. Hier findet man auch die Jahreszahl: Der White Lion of Mortimer trägt als erste Ausgabe der Serie die Jahresangabe 2020. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Die Münzen werden gekapselt und in Tubes ausgegeben.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben; bereits erschienen sind der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Schwarze Stier, der Falke der Plantagenets und das Yale of Beaufort.

Anzeige:

Silbermünze White Lion of Mortimer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.