Tier-Taler aus Österreich: Flusskrebs

österreich-tiertaler-flusskrebs-3-EuroZwölf Ausgaben lang hat die Münze Österreich die Sammler mitgenommen auf eine Reise durch „Die bunte Welt der Tiere“. Sie endet unter Wasser: Die Abschlussausgabe zeigt den Flusskrebs in seinem natürlichen Lebensraum. Nur 50.000 Stück werden von diesem Sammlerstück mit Farbapplikationen und Leuchteffekt ausgegeben. Sie tragen den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro.

Der Europäische Flusskrebs, auch Edelkrebs genannt, ist in Österreich der „Fisch des Jahres 2019“. Von den anderen heimischen Flusskrebsarten kann man ihn an der roten Unterseite seiner Scheren unterscheiden. Dazu muss man das bis zu 20 Zentimeter lange und äußerst seltene Tier aber erst einmal zu Gesicht bekommen. Die beste Chance dazu besteht an nährstoffreichen, aber nicht schlammigen Gewässern, die im Sommer schön warm werden. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts nahmen die Edelkrebsbestände durch die eingeschleppte Krebstpest stark ab. Die Verschmutzung der Gewässer und die Einschränkung seines Lebensraum taten ein Übriges dazu, den Krebs an den Rand der Ausrottung zu bringen. Doch inzwischen stehen seine Überlebenschancen wieder ein wenig besser.

österreich-tiertaler-flusskrebs-3-Euro-2Der Flusskrebs auf der Sammelmünze ist von Wasserpflanzen und Fischen umgeben. Das Krustentier ist nicht nur bunt bedruckt, sondern leuchtet auch noch im Dunkeln. Die Wertseite zeigt alle Tiere, die für die Serie ausgewählt wurden, in scherenschnittartiger Darstellung. Neben dem Flusskrebs sind das Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf, Papagei, Hai, Eule, Frosch, Schildkröte und Fischotter. Unten ist die Nennwertangabe 3 Euro zu finden, Die Buntmetallmünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und wiegt insgesamt 16 Gramm. Sie wird in der Qualität handgehoben ausgegeben. Zu der Serie gab die Münze Österreich auch ein Sammelalbum heraus, das nun mit der zwölften Ausgabe vollständig befüllt ist – natürlich vorausgesetzt, dass die Sammler sich alle Editionen der äußerst beliebten Serie sichern konnten.

Anzeige:

Buntmetallmünze Flusskrebs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Tier-Taler aus Österreich: Flusskrebs

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Spinosaurus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Letzten und die Ersten: Tipps für Serienfans | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Mosasaurus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar