Tier-Taler aus Österreich: Papagei

oesterreich-tiertaler-papagei-koloriertHalbzeit bei den Tier-Talern: Ausgabe sechs von insgesamt zwölf Sammelmünzen der Münze Österreich ist einem schillernden Zeitgenossen gewidmet: dem Papagei. Sein buntes Gefieder ist ideal, um die leuchtenden Farbapplikationen zur Geltung zu bringen. Aber die Buntmetallmünze mit dem außergewöhnlichen Nennwert von 3 Euro hat noch mehr zu bieten: Im Dunkeln leuchtet der Papagei nach.

Papageien sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr schlau. Sie können sogar sprechen lernen, weshalb sie eine Zeitlang besonders begehrte Haustiere waren. Doch diese Haltung ist alles andere als artgerecht. Die geselligen Vögel brauchen nicht nur Platz, sondern auch Artgenossen. Dabei verstehen sie sich nicht automatisch mit jedem, sondern legen genau wie Menschen wert auf die richtige Gesellschaft. Am besten sind die Tiere deshalb in ihrem natürlichen Lebensraum aufgehoben – wie der Papagei auf dem Münzmotiv. Der aufwendig kolorierte Vogel, der wie ein Hellroter Ara einen roten Körper und bunte Flügel hat, ist vor einer tropischen Landschaft mit Fluss und üppigen Bäumen abgebildet. Hinter ihm fliegt ein weiterer Papagei übers Wasser. Rechts lugt noch ein kleines Äffchen zwischen den Blättern hervor.

oesterreich-tier-taler-wolf-kupfer-nickel-koloriert-3Der Leuchteffekt zeigt sich im Dunkeln: Die Umrisse des Aras strahlen auf. Auf der Wertseite sind scherenschnittartig alle zwölf Tiere abgebildet, die für die Serie ausgewählt wurden. Bereits erschienen sind Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel und Wolf. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von insgesamt 16 Gramm. Es gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich mit einem Nennwert von 3 Euro. Die Buntmetallmünze wird in der Qualität handgehoben ausgegeben und hat eine Auflage von 50.000 Exemplaren.

Anzeige:

Buntmetallmünze Papagei jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tier-Taler aus Österreich: Papagei

  1. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Hai | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar