World of Parrots: Rosakakadu in 3D

world-of-parrots-pink-grey-galah-20g-silber-koloriert-seite3D-Applikation, leuchtende Kolorierung und ein liebenswertes Motiv machen die Silbermünzen der Serie „World of Parrots“ von den Cook Islands zu attraktiven Sammlerstücken. Mit dem Rosakakadu (Pink & Grey Galah) ist nun die vierte Ausgabe erschienen; wie die Vorgänger ist auch diese Sterlingsilber-Münze in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage ist auf nur 2.500 Silbermünzen limitiert, die im Etui und hübscher Umverpackung ausgegeben werden.

world-of-parrots-pink-grey-galah-20g-silber-koloriertDie Heimat des Rosakakadus ist Australien; dort ist die Art weit verbreitet. Mit dem rosa Gefieder an Kopf und Bauch und den grauen Federn an Flügeln und Schwanz ist er leicht zu erkennen. Die bis zu 35 Zentimeter langen Vögel landeten schon ab Mitte des 19. Jahrhunderts häufig in europäischen Volieren. In Gefangenschaft können sie bis zu rund 40 Jahre alt werden. In Freiheit suchen sich die Papageien einen Partner fürs Leben und schließen sich mit den Paaren der „Nachbarschaft“ zu kleinen Gruppen zusammen. Manchmal bilden sie aber auch große Schwärme – und so ein hungriger Papageientrupp kann auf einem Feld ziemlich viel Schaden anrichten. Deshalb gelten die verspielten Vögel in manchen Gegenden sogar als Schädlinge.

world-of-parrots-pink-grey-galah-20g-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt einen mit 3D-Applikation gestalteten Rosakakadu im Flug und ein weiteres sitzendes Exemplar, das im Hintergrund seine rosafarbene Brust präsentiert. Außerdem sind ein Baum und ein Gebäude mit einem Windrad zu erkennen. Oben findet man am Rand entlang den englischen und den wissenschaftlichen Namen der Art. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Feingehalt von 925/1000 – man spricht dabei von Sterlingsilber. Es enthält 20 g Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Ausgabeland sind die Cook Islands, deshalb ist umseitig deren Staatsoberhaupt Königin Elizabeth II. abgebildet. Auf dieser Seite findet man auch den Nennwert von 5 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und in einem passenden Shipper ausgegeben.

Papageienfans unter den Münzsammlern können sich auch den Allfarblori oder den Hellroten Ara als 3D-Münze nach Hause holen.

Anzeige:

3D-Silbermünze Pink & Grey Galah jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf World of Parrots: Rosakakadu in 3D

  1. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Papagei | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar