World of Parrots: Allfarblori

world-of-parrots-rainbow-lorikeet-20g-silber-koloriertNiemand trägt so prächtige Farben wie Papageien, aber selbst unter diesen bunten Zeitgenossen sticht der Allfarblori noch heraus: Blau, rot, grün, gelb, orange und schwarz schillert sein Gefieder. Die Ausgabe 2015 der Silbermünzen-Serie „World of Parrots“ fängt diese Farbenpracht mit liebevoller Kolorierung ein und bietet den Münzsammlern noch ein Extra: Das Motiv ist dank der auf die Münze aufgebrachten Papageienflügel dreidimensional. Die Auflage ist auf nur 2.500 Silbermünzen limitiert.

world-of-parrots-rainbow-lorikeet-20g-silber-koloriert-etuiRainbow Lorikeet, also Regenbogenlori, lautet der englische Name des bunten Vogels. Seine Heimat liegt in Indonesien, Neuguinea und Australien. Die Allfarbloris passen sich an verschiedene Lebensräume an und fühlen sich auch in städtischem Umfeld durchaus wohl. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Nektar und Pollen, die sie mit Hilfe einer langen, spitzen Zunge aus den Blüten holen. Die Papageien leben teilweise in großen Schwärmen zusammen, für die Paarung suchen sie sich aber einen Partner aus, dem sie lebenslang die Treue halten.

world-of-parrots-rainbow-lorikeet-20g-silber-koloriert-shipperWie die kolorierte Silbermünze zeigt, ist der Kopf der Allfarbloris meistens blau, die Flügel und der Rücken grün. Warme Farben prägen das Gefieder an Brust und Bauch. Das Sammlerstück zeigt im Vordergrund einen Lori im Flug. Dahinter sitzt ein weiterer Papagei, umgeben von prächtigen Blüten. Der Name Rainbow Lorikeet und die wissenschaftliche Bezeichnung Trichoglossus haematodus sind am Rand zu finden. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt, hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und enthält 20 g Silber. Sie hat einen Feingehalt von 925/1000 (Sterling-Silber). Ausgabeland sind die Cook Islands, umseitig ist deren Staatsoberhaupt Königin Elizabeth II. abgebildet. Auf dieser Seite findet man auch den Nennwert von 5 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und in einem passenden Shipper ausgeliefert. Die Ausgabe 2016 zeigt den Hellroten Ara.

Anzeige:

3D-Silbermünze Rainbow Lorikeet jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf World of Parrots: Allfarblori

  1. Pingback: 5-Euro-Münze Tropische Zone | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar