Star Wars: Silberner Yoda

star-wars-yoda-1-oz-silber-ppViel zu entdecken ihr noch habt, Star-Wars-Fans! Die New Zealand Mint setzt ihre Silbermünzen-Serie „Star Wars Classic“ fort. Nach Darth Vader und Han Solo ziert nun eine der beliebtesten Figuren des Star-Wars-Universums die dritte Ausgabe: Jedi-Meister Yoda. Vorbild für das Motiv war eine Szene aus dem Film „Das Imperium schlägt zurück“, in dem der weise Yoda Luke Skywalker unterrichtet. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

star-wars-yoda-1-oz-silber-pp-etuiNur 66 Zentimeter klein, grün und von unbekannter Spezies eroberte Yoda sofort die Herzen der Filmfans. In den stolzen 900 Jahren seines Lebens bildete er zahlreiche Jedi-Ritter aus – als letzten Luke Skywalker. Seine markante Ausdrucksweise machte Meister Yodas Lebensweisheiten besonders einprägsam. Während der Jedi-Meister in „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ noch durch eine Puppe dargestellt wurde, tritt Yoda in Episode II und III als computeranimierte Figur auf – und zeigt, dass er auch ein Lichtschwert schwingen kann. Trotzdem tritt er für ein friedliches Universum ein, denn, wie er Luke in Episode V beibringt: „Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.“

star-wars-yoda-1-oz-silber-pp-verpackungWeise und friedlich präsentiert sich Yoda auch auf dem Motiv der Silbermünze. Diese ist ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd, wie an der Aufschrift am Rand zu sehen ist. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Es enthält 1 oz Feinsilber. Ausgabeland ist Niue, die Rückseite zeigt das Porträt der Queen und den Nennwert von zwei Dollars. Ausgeliefert werden die Silbermünzen in einem Etui und mit Umverpackung im Star-Wars-Design. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare begrenzt. Zusätzlich zu den „Klassikern“ bringt die New Zealand Mint auch eine Serie kolorierter Silbermünzen mit den Helden aus dem neuesten Star-Wars-Abenteuer Episode VII heraus.

Noch mehr Sammlerstücke für SciFi-Fans: Hier geht’s zur Star Trek-Serie.

Anzeige:

Silbermünze Yoda jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.