Star Trek: Captain Archer in Silber

star-trek-captain-archer-1-oz-silber-koloriertCaptain Archer übernimmt das Kommando in der Star Trek Silbermünzen-Serie. Nach Kirk, Picard, Sisko und Janeway ist damit auch der fünfte Fernseh-Captain auf Silber erhältlich. Wie die Vorgänger-Ausgaben ist die Sammlermünze mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet und aus 1 oz Feinsilber in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert. Außerdem ist die Silbermünze in einem Set mit Enterprise NX-01 erhältlich.

star-trek-captain-archer-1-oz-silber-koloriert-etuiAus chronologischer Sicht ist Archer nicht der letzte, sondern der erste der Star-Trek-Captains. Er hat das Kommando auf dem ersten Raumschiff Enterprise und leitet die erste Forschungsmission der Menschheit in die Tiefen des Weltalls. Als Sohn eines Warp-Ingenieurs war ihm der Traum von der Reise ins All praktisch schon in die Wiege gelegt. Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern hat er jedoch noch wenig Erfahrung im Umgang mit außerirdischen Spezies. Diplomatisches Geschick ist nicht seine Stärke, vor allem in der dritten Staffel, nach einem Terrorangriff auf die Erde, zeigt er sich als entschlossener Soldat mit dem Auftrag, die Menschheit vor der Vernichtung zu retten. Dennoch spielt er später eine Rolle bei der Gründung der Föderation der Planeten und ebnet so den Weg für seine bekannten Nachfolger.

star-trek-captain-archer-1-oz-silber-koloriert-verpackungDargestellt wurde der Captain in den vier Staffel der Serie „Star Trek: Enterprise“ von Scott Bakula. Er steht auf der Silbermünze leicht seitlich zum Betrachter in einem kolorierten Fenster und zeigt einen entschlossenen Gesichtsausdruck. Auf der silbernen Hälfte des Motivs ist sein Schiff, die Enterprise, abgebildet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgabeland ist der Inselstaat Tuvalu. Sie wird in einem runden Etui mit einer Leuchtdiode ausgeliefert. Die Auflage beträgt 5.000 Stück. Dazu kommen noch einmal 1.500 Exemplare, die im Set mit der Ausgabe Enterprise NX-01 ausgeliefert werden.

Anzeige:

Silbermünze Captain Jonathan Archer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Trek: Captain Archer in Silber

  1. Pingback: Star Trek Raumschiffe: Enterprise NX-01 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar