Star Trek: Enterprise NX-01 in Silber

star-trek-enterprise-nx-01-1-oz-silber-koloriertDie Star-Trek-Serie geht weiter – und kehrt zurück zu ihren Wurzeln: Die Enterprise NX-01 ist das erste Sternenflotten-Schiff mit Warp 5, hat den ersten Transporter an Bord und startet zur ersten interplanetaren Forschungsmission der Menschheit. Ihre Geschichte erzählte die Serie „Star Trek: Enterprise“ ab 2001 in vier Staffeln. Jetzt ist das erste Raumschiff Enterprise auch auf einer kolorierten Silbermünze erhältlich. Die Auflage ist wie bei den Vorgänger-Ausgaben der Silbermünzen-Serie auf 5.000 Stück limitiert.
star-trek-enterprise-nx-01-1-oz-silber-koloriert-etuiIm Laufe der Serie verwandelte sich der Auftrag der Enterprise von einer Forschungs- zu einer Rettungsmission für die von Außerirdischen bedrohte Menschheit. Trotz dieses dramaturgischen Kunstgriffs gelang es dem Format nicht, an die Erfolge von The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager anzuknüpfen, sodass die Serie nach vier Staffeln schließlich eingestellt wurde. Dabei befindet sie sich allerdings in guter Gesellschaft, denn schon das Original „Raumschiff Enterprise“ brachte es wegen schwacher Zuschauerzahlen nur auf drei Staffeln – und gehört inzwischen zu den Klassikern der Science-Fiction-Serien. Echten Trekkies dürften die Quoten ohnehin egal sein, vor allem, da man sich in der vierten Staffel verstärkt bemühte, an einige lose Enden aus dem Star-Trek-Universum anzuknüpfen und so eine Verbindung zu den anderen Serien zu schaffen.

star-trek-enterprise-nx-01-1-oz-silber-koloriert-verpackungAuf dem Münzmotiv ist die silberne Enterprise vor der kolorierten Oberfläche eines Planeten zu sehen – ganz so, wie im Vorspann der Serie. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgabeland ist der Inselstaat Tuvalu. Sie wird in einem runden Etui ausgeliefert. Darin ist sie von einer Leuchtdiode umgeben, die angeht, wenn man den Deckel aufklappt. Die Auflage für die Enterprise-Silbermünzen beträgt 5.000 Stück. Dazu kommen noch einmal 1.500 Exemplare, die im Set mit der Ausgabe Captain Jonathan Archer ausgeliefert werden.

Anzeige:

Silbermünze Enterprise NX-o1 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Trek: Enterprise NX-01 in Silber

  1. Pingback: Back to the Future: Silberner DeLorean | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar