Star Trek Raumschiffe: Enterprise NX-01

star-trek-ships-enterprise-nx01-half-oz-silber-koloriertDen berühmtesten Raumschiffen der Sternenflotte widmet die Royal Canadian Mint eine eigene Silbermünzen-Serie. Die Sammlerstücke aus 1/2 oz Feinsilber sind nicht nur farbenprächtig koloriert, sondern leuchten auch noch im Dunkeln – und präsentieren so ein faszinierendes Bild der „unendlichen Weiten“ des Weltraums.  Nach der Enterprise NCC-1701-D und der Voyager ist jetzt die dritte Ausgabe mit der Enterprise NX-01 erschienen.

star-trek-ships-enterprise-nx01-half-oz-silber-koloriert-etuiDas Raumschiff aus Star Trek: Enterprise ist noch nicht auf dem technischen Stand seiner Nachfolger. Schließlich kreuzte es schon etwa 100 Jahre vor der Zeit von Kirk und Spock auf der Suche nach neuen Welten und unbekannten Spezies durch das All. Mit Subcommander T’Pol und dem Schiffsarzt Dr. Phlox gehören aber immerhin schon zwei Außerirdische zur Crew dieser ersten Enterprise. Das Raumschiff, das Captain Archer kommandiert, wirkt gegen spätere Schiffe noch etwas altmodisch. Durch die Perspektive von oben sind die beiden Warp-Triebwerke gut zu sehen. Der Deflektorschild ist vorne zu erkennen. Er unterscheidet sich noch von den späteren Modellen, die für die Deflektoren auf dem Rahmen des kolorierten Motivs Pate standen.

star-trek-ships-enterprise-nx01-half-oz-silber-koloriert-shipperDas Bild zeigt die Enterprise vor einem kosmischen Nebel. Neben den Farbapplikationen ist das Motiv mit Glow-in-the-Dark-Technik gestaltet, sodass die Sterne im Dunkeln aufleuchten. Die Silbermünze enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 10 CAD. Ausgeliefert wird das Sammlerstück gekapselt und in ein Etui im Seriendesign verpackt. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Ein Tipp für Star-Trek-Fans ist auch die Silberbanknoten-Serie der New Zealand Mint mit den Helden aus Raumschiff Enterprise.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – Enterprise NX-01 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar