Star-Trek auf Silber-Banknoten: Dr. McCoy

star-trek-silberbanknote-dr-mccoy-koloriertWas wäre Raumschiff Enterprise ohne die Kabbeleien zwischen Spock und Dr. McCoy? In der Silberbbanknotenserie der New Zealand Mint bekommt der Mediziner endlich seine eigene Ausgabe – und natürlich auch seine eigene Seite im Sammelalbum, das mit der ersten Ausgabe Captain Kirk ausgegeben wird. Fehlt nur noch Spock, um das legendäre Trio aus der Originalserie komplett zu machen. Lange müssen die Sammler sich nicht mehr gedulden, denn fünf von sieben Ausgaben sind bereist erschienen.

star-trek-silberbanknote-dr-mccoy-koloriert-3Schauspieler DeForest Kelley verkörperte den Doktor in der ersten Star-Trek-Serie sowie in den folgenden Kinofilmen. Er gab der Figur ihr manchmal zänkisches Temperament ebenso wie ihr Verantwortungsbewusstsein und Mitgefühl. Oft bildete „Pille“, wie er von seinem Freund Kirk genannt wurde, den Gegenpol zum streng rationalen Spock. In einem kolorierten Fenster in Form des Deltaschilds auf dem Motiv ist ein farbiges Porträt von McCoy zu sehen. Links zeigt die Banknote ihn außerdem in Silber. Im Hintergrund fliegt die Enterprise an einem Planeten vorbei. Links unten findet man die Seriennummer, rechts oben den Star-Trek-Schriftzug.

star-trek-silberbanknote-dr-mccoy-koloriert-2Das Sammlerstück hat die Maße von 150 mal 70 Millimetern. Es enthält 5 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Auf der Wertseite ist das Ausgabeland Niue unter dem  Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Nennwert von 1 Dollar ist links oben und rechts unten verzeichnet. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

Ein Tipp für Star-Trek-Fans ist auch die Silbermünzen-Serie Star Trek Ships.

Anzeige:

Silberbanknote Dr. McCoy jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar