50 Jahre Star Trek: Enterprise in High Relief

enterprise-2016-1-oz-silber-high-reliefVor 50 Jahren startete die U.S.S. Enterprise NCC-1701 im amerikanischen Fernsehen zu ihrer unvergessenen Mission in Galaxien, „die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. Aus diesem Anlass sind schon einige Sammlermünzen verschiedener Prägeanstalten erschienen. Eine besonders eindrucksvolle Jubiläums-Silbermünze kommt jetzt von der Perth Mint: geprägt aus 1 oz Feinsilber in hochwertigem High Relief. Das Motiv zeigt das stolze Raumschiff auf seiner Reise durch das All.

enterprise-2016-1-oz-silber-high-relief-etuiMit ihrer Untertassenform setzte die Enterprise neue Standards, was die Optik von Raumschiffen anging. Das Raketen-Zeitalter hatte sie weit hinter sich gelassen. Mit Hilfe des Warp-Antriebs bewegte sich das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit, und noch eine weitere Technik an Bord der Enterprise schrieb Kulturgeschichte: das Beamen. Eigentlich ein Kniff, weil die Darstellung einer Landung des Raumschiffs zu aufwendig und teuer war, wurde die Fortbewegung mit Hilfe des Transporters zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Serie und Captain Kirks Satz „Beam me up, Scotty“ schrieb Fernsehgeschichte.

enterprise-2016-1-oz-silber-high-relief-shipperNeben der Enterprise, die auf den Betrachter zuzufliegen scheint, zeigt die Silbermünze das Sternenflotten-Emblem mit der Zahl 50, die auf das Jubiläum der Serie hinweist. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 6 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die High-Relief-Münze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie trägt den Nennwert von einem Dollar, der umseitig verzeichnet ist. Hier findet man zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. auch die das Ausgabeland Tuvalu. Die Silbermünze wird im Etui und passendem Karton ausgeliefert. Die Auflage ist auf 6.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Enterprise in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.