Star Trek auf Silber-Banknoten: Spock

star-trek-silberbanknote-spockWenn in einer Star-Trek-Silber-Serie bereits Captain Kirk, Scotty, Uhura, Sulu, Dr. McCoy und Chekov erschienen sind, kann das letzte Motiv logisch betrachtet nur Mr. Spock sein. Mit dem vulkanischen Wissenschaftsoffizier ist die Silberbanknoten-Serie der New Zealand Mint komplett. Auch diese Ausgabe ist mit Farbapplikationen gestaltet und enthält 5 g Feinsilber. Zusammen mit den anderen hat sie außerdem in einem Sammelalbum Platz.

star-trek-silberbanknote-spock-3Spock ist eine der beliebtesten Figuren des Star-Trek-Universums. Fast 50 Jahre lang wurde er von Leonard Nimoy gespielt. Er hatte sogar in den neuen Star-Trek-Filmen, die eine neue Zeitlinie einführten, Auftritte. Als weiser gealteter Botschafter gibt er darin Kirk Ratschläge, wie mit seinem jugendlichen Selbst umzugehen ist. Als Vulkanier beurteilt Spock jede Situation nach den Gesetzen der Logik und findet auch mal gefährliche Zeitgenossen einfach „faszinierend“. Ab und zu hadert er aber auch mit seinen Gefühlen, schließlich ist er zur Hälfte Mensch.

star-trek-silberbanknote-spock-2Auf der Silberbanknote zeigt der kolorierte Spock den bekannten Vulkaniergruß. Daneben findet man auch noch ein silbernes Porträt des Ersten Offiziers an Bord der Enterprise, die im Hintergrund durchs All gleitet. Das Sammlerstück ist 150 mal 70 Millimeter groß und enthält 5 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert beträgt 1 Dollar. Auf der Wertseite ist das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Ausgabeland Niue zu sehen. Die Auflage der Silberbanknote ist auf 50.000 Stück begrenzt, wobei die Seriennumer jeweils in der linken unteren Ecke auf der Motivseite zu finden ist.

Ein weiterer Tipp für TRekkies ist die Silbermünzen-Serie Star Trek Ships.

Anzeige:

Silberbanknote Spock jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar