Star Trek auf Silber-Banknoten: Lt. Sulu

silberbanknote-star-trek-sulu-koloriertEr hält die Enterprise auf Kurs: Steuermann Lieutenant Hikaru Sulu ziert die neueste Ausgabe der Star-Trek-Silberbanknoten der New Zealand Mint. Gespielt wurde Sulu in der Originalserie von George Takei, dessen Bild – gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen – auch auf dem Sammlerstück zu sehen ist. Nach Captain Kirk, Scotty und Uhura ist diese bereits die vierte Ausgabe der Serie. Wie die Vorgänger passt sie in das Sammelalbum, das mit der ersten Edition erhältlich ist.

silberbanknote-star-trek-sulu-koloriert-3Als Gene Roddenberry das Star-Trek-Universum entwickelte, war die Welt geprägt vom Kalten Krieg und den Erinnerungen an zwei Weltkriege. Umso außergewöhnlicher war die Crew der Enterprise, in der Menschen verschiedener Nationen und Hautfarben als Partner auftraten. Sulu, obwohl offiziell in San Francisco geboren, sollte Asien repräsentieren. Deshalb erhielt er auch seinen fiktiven Nachnamen, der sich nicht direkt einer Nationalität zuordnen ließ. Erst Jahre nach dem Ende der Serie tauchte zum ersten Mal Hikaru als sein Vorname auf. George Takei, der den Astrophysiker und Steuermann mit den vielen verborgenen Talenten verkörperte, ist selbst Amerikaner mit japanischen Vorfahren. Auf dem Motiv der Silberbanknote ist er zweimal zu sehen; einmal in Farbe in einem Fenster in Form eines Delta Shields, und einmal in Silber. Die Enterprise und der Star-Trek-Schriftzug vervollständigen das Bild.

silberbanknote-star-trek-sulu-koloriert-2Links unten ist die Seriennummer verzeichnet. Insgesamt beträgt die Auflage 50.000 Stück. Die 150 mal 70 Millimeter große Silberbanknote enthält 5 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert liegt bei 1 Dollar. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. In den vier Ecken ist zweimal der Nennwert zu finden, darüber hinaus das Ausgabejahr und das Gewicht.

Ein Tipp für Trekkies ist außerdem die Silbermünzen-Serie Star Trek Ships.

Anzeige:

Silberbanknote Lt. Sulu jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar