The ANZAC Spirit: We Will Remember Them

anzac-remember-quarter-oz-gold1918 endete der Erste Weltkrieg und jetzt – 100 Jahre später – endet auch die Goldmünzen-Serie The ANZAC Spirit der Perth Mint, die das Schicksal des Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC) thematisiert. Nach den Ausgaben Making of a Nation, Baptism of Fire und Goodbye Cobber steht die letzte Goldmünze aus 1/4 oz Feingold unter dem Motto „We Will Remember Them“. Symbolisch dafür ist eine rot kolorierte Mohnblume auf dem Motiv zu sehen. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 1.000 Exemplare limitiert.

anzac-remember-quarter-oz-gold-etuiAm 21. März 1918 begann die deutsche Frühjahrsoffensive an der Westfront. Australische Truppen rückten bei Amiens zum Gegenangriff aus. Daraufhin verlegten die Deutschen ihre Offensivbemühungen nach Flandern. Zu diesem Zeitpunkt war die Moral in der Truppe bereits schlecht. Trotzdem ging die Oberste Heeresleitung noch davon aus, die besser ausgestatteten und versorgten alliierten Truppen besiegen zu können. Im August spielten die australischen Soldaten wieder eine wichtige Rolle – in der Schlacht bei Amiens. Die deutsche Armee musste sich danach immer weiter zurückziehen. Es dauerte aber noch bis zum 11. November, bis es zu einem Waffenstillstand kam. Der noch junge Staat Australien zahlte für sein Engagement in Europa einen hohen Preis: Über 60.000 Männer fielen, weitere 156.000 wurden verwundet oder gefangen genommen.

anzac-remember-quarter-oz-gold-shipperDas Motiv der Goldmünze zeigt einen einzelnen Trompeter auf einem Feld voller Mohnblumen. Die Mohnblumen blühten 1918 als erste auf den Schlachtfeldern in Frankreich und Belgien. Deshalb gelten sie als Symbol für die Erinnerung an die Gefallenen. Am Rand der in höchster Proof-Qualität geprägten Goldmünze ist auch eine kolorierte Mohnblume zu sehen – ein kleiner roter Farbkleks auf dem glänzend goldenen Motiv. Die Jahreszahl 1918 und das Motto „We Will Remember Them“ sind ebenfalls auf dieser Seite aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält eine Viertelunze Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 20,60 Millimetern bei einer Dicke von 2 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Goldmünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von 25 Dollars. Sie wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und einem Shipper ausgeliefert. Letzterer zeigt eine Frau und einen Soldaten beim Abschied.

Anzeige:

Goldmünze We Will Remember Them jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf The ANZAC Spirit: We Will Remember Them

  1. Pingback: 50 Jahre Planet der Affen auf 2 oz Feinsilber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar