Australian Posters of World War I: Peace Bonds

australian-posters-world-war-i-peace-bonds-1-oz-silber-koloriert1918 endete der Erste Weltkrieg und mit der Ausgabe 2018 schließt die Perth Mint ihre Silbermünzen-Serie „Australian Posters of World War I“ ab, die 2014 mit der Ausgabe Enlistment startete. Die letzte Edition präsentiert eine Werbung für „Friedensanleihen“. Das Motiv des Originalposters wurde dafür mit Farbapplikationen auf das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber übertragen. Die Auflage ist streng begrenzt auf 5.000 Exemplare.

australian-posters-world-war-i-peace-bonds-1-oz-silber-koloriert-etuiDie australischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg kämpften, waren ausschließlich Freiwillige. Nach der desaströsen Schlacht von Gallipoli ging die Bereitschaft für den Einsatz in Übersee jedoch stark zurück, sodass die australische Regierung mit großen Werbekampagnen um Unterstützung warb. Nach dem Ende des Krieges brauchte man vor allem Geld, um die Wiedereingliederung und Pensionen für die Soldaten zu bezahlen. Ein Poster von 1919, das für den Kauf von „Friedensanleihen“ warb, war das Vorbild für das Münzmotiv. Es zeigt einen älteren Mann, der einen jungen Soldaten herzlich mit Handschlag begrüßt. „Well Boy – You’ve done your Bit. What will Australia do for you?“ lautet der Text dazu. Die Botschaft ist klar: Die Soldaten haben im Krieg ihren Beitrag geleistet, wer dazu etwa aus Altersgründen nicht in der Lage war, soll es jetzt mit dem Kauf von „Friedensanleihen“ tun.

australian-posters-world-war-i-peace-bonds-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze hat passend zum Posterformat eine rechteckige Form. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und ist 47,60 mal 27,60 Millimeter groß bei einer Stärke von vier Millimetern. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und mit Farbapplikationen gestaltet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 AUD. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Verpackt in ein Plexiglas-Etui lässt sich das Sammlerstück optimal präsentieren. Eine Umverpackung im Seriendesign und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören dazu.

In der Serie sind außerdem die Ausgaben Enlistment, Red Cross, War Bonds und Home Front erschienen. Ein Tipp für Geschichtsfans ist auch die Serie Aircraft of the First World War der Royal Canadian Mint.

Anzeige:

Silbermünze Peace Bonds jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Posters of World War I: Peace Bonds

  1. Pingback: The ANZAC Spirit: We Will Remember Them | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar